Medizin

L-Carnitin und gesunde Ernährung

Posted by admin on Mai 07, 2020
Medizin / Kommentare deaktiviert für L-Carnitin und gesunde Ernährung

Gesund, schön und schlank zu sein, ist der Traum der meisten Menschen. Leider geht dieser Traum nicht für jeden in Erfüllung, doch es gibt Mittel und Wege diesem Traum doch einen Schritt näher zu rücken. Schlank kann man durch gesunde Ernährung und Sport werden. Zudem kann man Nahrungsergänzungsmittel, wie L-Carnitin, zu sich nehmen. Allerdings sind Dinge, wie L-Carnitin nicht immer ganz billig. Doch man sollte es sich einfach einmal Wert sein. Zu gesunder Ernährung gehört ausgewogene Kost, denn zu einseitige Ernährung führt nicht nur zu Mangelerscheinungen, sondern auch zu einem ungesunden Aussehen. Zusätzlich Sport zu machen formt den Körper und hält den Menschen fit. Allerdings gibt es auch extremere Methoden, um sein Aussehen zu verändern. Schönheitsoperationen werden immer beliebter. Die neuesten Trends heißen dabei nicht mehr Fettabsaugung und Brustvergrößerung, sondern Zehenkorrektur und Gesäßvergrößerung. Der Mensch findet immer mehr Dinge, mit denen er unzufrieden ist. Daher werden auch immer neue Operationsmöglichkeiten erfunden. Wer Angst vor unnötigen Eingriffen hat oder einfach das Geld dafür sparen möchte, der kann mit Sport und gesunder Ernährung versuchen das Beste aus sich herauszuholen. Zudem sollte jeder Mensch einzigartig sein und eigene charakteristische Merkmale aufweisen. Durch Schönheitsoperationen werden diese Merkmale ausgelöscht und die Einzigartigkeit des Menschen geht verloren. Wer sich dem Druck des Schöheitsideals überhaupt nicht beugen will, der kann auch einfach darauf hoffen, dass sich dieses Ideal wieder ändert. Schließlich hat es das auch in der Vergangenheit. Hätte sich das Schönheitsideal nicht geändert, dann würde man heute noch beleibtere Frauen, die so genannten Rubensweiber, attraktiver finden.

Tags:

Warum ein Metabolic Typing Augsburg wichtig ist

Posted by admin on Juli 16, 2019
Medizin / Kommentare deaktiviert für Warum ein Metabolic Typing Augsburg wichtig ist

Es gibt viele Menschen, die sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen und ihr Gewicht reduzieren möchten. Da wird dann eine Diät nach der anderen probiert und sie wundern sich, dass keine so richtig anschlägt und sie anschließend ein Opfer des Jojo-Effekts werden. Ein dauerhafter Erfolg lässt sich auch nur erzielen, wenn man dabei die Besonderheiten des eigenen Stoffwechsels berücksichtigt, wie sie zum Beispiel bei einem Metabolic Typing Augsburg zutage gefördert werden.

Bei einem Metabolic Typing Augsburg können insgesamt fünf verschiedene Stoffwechseltypen ermittelt werden, bei denen sich zwei davon lediglich durch die Bezeichnung unterscheiden. Sie geben Auskunft darüber, aus welchen prozentualen Anteilen bei den drei Grundenergielieferanten Eiweiß, Fett und Kohlehydrate sich die Nahrung im optimalen Fall zusammen setzen sollte. Die beim Metabolic Typing Augsburg möglichen Typen „Sympathikus“, „Glyko“ (auch als „Parasympathikus“ bezeichnet), „Beta“ und „Balance“ unterscheiden sich hier teils sehr erheblich voneinander.

Wurde beim Metabolic Typing Augsburg zum Beispiel ein Typ „Beta“ ermittelt, dann weiß man, dass eine Diät nur dann Erfolg bringen kann, wenn der Fettanteil in der Nahrung unter zehn Prozent gesenkt werden kann. Diesen Anteil an Fett verwertet der Stoffwechseltyp „Beta“ bei der Gewinnung der für den Körper benötigten Energie. Wenn sich dieser Metabolic-Typ optimal ernähren möchte, dann sollte die Hälfte seiner Nahrung aus Kohlehydraten bestehen. Das Gleiche gilt auch für den Typ „Balance“, der allerdings mit zwanzig Prozent einen deutlich höheren Fettanteil benötigt. Vor der Ausarbeitung eines individuellen Ernährungsplans zur Reduzierung des Körpergewichts ist also ein Metabolic Typing Augsburg in jedem Fall eine unverzichtbare Grundlage.

Tags:

Essiac Tee

Posted by admin on Mai 12, 2019
Medizin / Kommentare deaktiviert für Essiac Tee

Essiac Tee ist eine Mischung aus 4 verschiedenen Kräutern woraus man einen heilkräftigen Tee zubereiten kann. Das ursprüngliche Rezept für Essiac Tee besteht aus Klettenwurzeln, der Innenrinde von Ulmen, Sauerampfer und indischem Rhabarber. Um seine angeblichen krebshemmende und entgiftende Wirkung zu verbessern wurden dem Rezept im Laufe der Zeit jedoch noch weitere Kräuter hinzugefügt.

Die Gesundheitsvorteile von Essiac Tee:

Der wichtigste Gesundheitsvorteil ist die Annahme daß Essiac Tee das Wachstum von Krebstumoren stoppen oder den Krebs selbst vollständig heilen kann. Obwohl diese Behauptung nie wissenschaftlich bewiesen wurde gibt es tausende von persönlichen Zeugnissen Die diese Annahme bestätigen.

Der Unterschied zwischen Naturheilmitteln und modernen Medikamenten beruht darin daß pharmazeutische Mittel gegen bestimmte Krankheitssymptome entwickelt wurden und daß man dafür einzelne Wirkstoffe aus Pflanzen isoliert oder chemisch herstellt. Naturheilmittel dagegen enthalten viele unterschiedliche Wirkstoffe Die viele unterschiedliche Effekte erzeugen können. Ob oder welche der Wirkstoffe in Essiac Tee Krebs heilen können ist bisher nahezu unerforscht.

Die Gesundheitsvorteile von Essiac Tee der Reihe nach:

  • Essiac Tee hilft bei der Entschlackung und Entgiftung des Blutes und des lymphatischen Systems.
  • Essiac Tee reinigt die Leber.
  • Reduziert Säuren im Darm.
  • Essiac Tee stärkt das Immunsystem und verbessert die Immunabwehr.
  • Vermindert die Nebenwirkungen einer Chemotherapie.
  • Stimuliert den Appetit.
  • Beschleunigt die Wundheilung.
  • Hemmt das Wachstum von Tumoren und reduziert ihre Größe.
  • Hilft gegen Hauterkrankungen einschließlich Akne und Schuppenflechte.

Wie die meisten Medikamente und Naturheilmittel hat auch Essiac Tee einige, mehr oder wenig, starke und schädliche Nebenwirkungen. Dazu gehören Magen-Darm Störungen, Übelkeit, Verstopfung,häufiges Wasserlassen und in selteneren Fällen Durchfall und Erbrechen. Diabetiker sollten immer vorsichtig mit Essiac Tee sein weil der Konsum zu einer Zu- oder Abnahme des Blutzuckerspiegels führen kann. Schwangere Frauen sollten den Konsum von Essiac Tee immer vermeiden,l einige der Kräuter können Uteruskontraktionen verursachen.

Essiac Tee ist nicht der einzige Tee Der gegen Krebs helfen soll. Grüntee, Grüntee Extrakt oder Lapachotee sind einige bekannte Vorbilder dafür. Wer an Krebserkrankungen leidet sollte sich immer unter die Obhut eines Facharztes begeben und nicht selbst mit Kräutermischungen experimentieren. Alles in Allem genommen besteht jedoch die Hoffnung daß Heilkräutertees wie Essiac Tee krebsheilende Wirkstoffe enthalten können und die Wissenschaft, früher oder später, daraus wirksame Medikamente gegen Krebsleiden entwickeln kann.

Tags: , , ,

Farbige Kontakttageslinsen

Posted by admin on April 24, 2019
Medizin / Kommentare deaktiviert für Farbige Kontakttageslinsen

Menschen, die eine Fehlsichtigkeit ausgleichen müssen, haben schon lange die Möglichkeit, zwischen Augengläsern und Kontaktlinsen zu wählen. Kontaktlinsen werden von Augenmedizinern und Optikern in einer hohen Bandbreite angepasst, bei der Auswahl entscheiden die medizinische Indikation, individuelle Eignung und Benutzerfreundlichkeit. Immer mehr im Kommen sind farbige Kontaktlinsen, die – mit oder ohne Dioptrienstärken – vor allem von Menschen geschätzt werden, die neben dem gesundheitlichen Aspekt an einer Veränderung ihrer persönlichen Erscheinung interessiert sind.

Je nach Ausfertigung der Linsen kann man seine eigene Augenfarbe betonen und intensivieren (dann greift man am besten zu leicht getönten Linsen, die durch ihre besondere Textur Licht zum Auge leiten) oder mit einer undurchsichtigen Kontaktlinse in einer starken Farbe einen komplett anderen Look erzeugen. Einmal mal ganz ungeniert blauäuig sein (übrigens die seltenste Augenfarbe der Welt!) – die farbige Kontaktlinse macht`s unkompliziert möglich. Durch die applizierte Irisstruktur bleibt der Blick natürlich und authentisch.

Viele Kontaktlinsenträger vertrauen auch bei colorierten Linsen auf die Vorteile von Tageslinsen, die durch ihren unkomplizierten, pflegeleichten Umgang, durch Hygienevorteile und Sicherheitsaspekte punkten. Täglich frisch aus der Packung geholt – das ist für viele Linsenträger die erste Wahl. Aufwändige Pflege mit unterschiedlichen Pflegemitteln entfällt. Tageslinsen fördern die Spontaneität und werden bei besonderen Anlässen bevorzugt, beim Sport oder in der Freizeit. Neben einer Vielfalt an ausdrucksstarken Farben bietet der Markt kosmetische Spielarten für Liebhaber des Extravaganten, die mit Vampir-, Katzen- oder Sternenaugen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Allen Linsenarten ist gemein, dass sie eine uneingeschränkte Sehqualität und durch ausgereifte Tragequalitäten einen hohen Komfort garantieren.

Tags: ,

Oral-B Sonic Complete – Zahnbürste unter der Lupe

Posted by admin on März 12, 2019
Medizin / Kommentare deaktiviert für Oral-B Sonic Complete – Zahnbürste unter der Lupe

Wirft man ein Auge auf die Verkaufszahlen, hat die elektrische Zahnbürste die Handzahnbürste schon seit langer Zeit in der Tasche. Eine Elektrozahnbürste hat zwar keine bessere Reinigungswirkung, verwendet die 2 min Zahnputzzeit aber weit effektiver. Die Sonic Complete ist ein neuartige elektrische Schallzahnbürste, die neueste Generation der elektrischen Zahnbürsten.

Schallzahnbürsten, zu Werbezwecken auch fälschlicherweise Ultraschallzahnbürsten genannt, optimieren die zwei Minuten Zahnputzzeit erneut um ein bedeutendes Stück. Die unzähligen Putzschwingungen erledigen jegliche Unsauberkeit binnen kürzester Zeit, dadurch ist es dem Nutzer möglich sich auf die ideale Putztechnik zu fokussieren und erzielt so ein bestmögliches Resultat für Zahnfleisch und Zähne.

Komisch, aber gut

Vorallem bei Menschen die elektrische Zahnbürsten nicht gewöhnt sind, kommt es vor, dass es sich bei der ersten Anwendung seltsam anfühlt. Die zahlreichen Putzbewegungen erzeugen ein Kitzeln im Mund, aber der Gewöhnungsprozess dauert im Normalfall nicht besonders lang. Nachdem man erstmalig die Zähne mit der Oral-B Sonic Complete DLX gereinigt hat, merkt man augenblicklich wie viel glatter die Zähne sind und wie gesäubert sie sich auch anfühlen.

Handhabung der Oral-B Sonic Complete

Die Handhabung ist simpel, denn alles läuft über eine einzige Taste. Die Oral-B Sonic Complete verfügt über 3 verschiedenartige Pflegestufen, wodurch für jede Putzsituation das Ideale dabei ist. Clean ist geeignet um hartnäckige Zahnverfärbungen zu entfernen, Soft ist die Standardstufe und Massage kann dazu benutzt werden das Zahnfleisch zu massieren oder bei besonders empfindlichen Zähnen und Zahnfleisch.

Ein professioneller Timer gliedert das Putzen der Zähne und teilt der Mund in 4 Teilbereiche auf. Das Wechselsignal ist ein leichtes Stottern.

Wird das Handstück auf normale Weise eingesetzt, also zweimal täglich zwei Minuten Zähneputzen, sollte der Akku der Zahnbürste etwa vierzehn Tage lang halten. Keine phänomenale Akkuleistung, ist jedoch ganz anständig.

Standard- oder Luxusmodell

Das Gerät ist 2 verschiedenen Varianten erhältlich. Bei der Luxusversion ist eine zusätzliche Putzstufe vorhanden und zudem ist das Zubehör etwas großzügiger ausgefallen.

Günstig ist die Schallzahnbürste nicht

Da alles bis jetzt so toll war, jetzt ein kleiner Nachteil. Die Aufsteckbürsten, die alle 3-6 Monate getauscht werden sollten, sind mit 15 Euro pro vierer Pack doch ganz schön teuer. Die Schallzahnbürste selbst kostet etwa neunzig Euro, dass ist üblich für eine Premium-Zahnbürste.

Sie wollen noch mehr über die Sonic Complete wissen? Hier finden Sie einen eingehenden Testbericht zur Oral-B Sonic Complete DLX

Tags: , ,

Femto Lasik – Schnell und unkomplizierte Augenoperation

Posted by admin on März 10, 2019
Medizin / Kommentare deaktiviert für Femto Lasik – Schnell und unkomplizierte Augenoperation

Haben Sie schon gewusst dass mit der Femto-Lasik Methode bei einer Augenoperation richtig gute Ergebnisse erzielt werden können? Ich habe davon nun auch endlich erfahren und habe mich sogleich in das Thema eingelesen. Die Augen Operation an sich ist mit der Femto-Lasik ein schneller und sehr erfolgreicher Eingriff. Ganz gleich um welchen Sehfehler es sich handelt, jeder kann sich dieser Methode unterziehen. Jedoch profitieren besonders die kurzsichtigen Menschen von der Femto-Lasik, da die Erfolge in diesem Bereich oft überdurchschnittlich hoch sind.

Dabei ist die Behandlungsdauer bei dieser Augenoperation besonders kurz, das heißt man muss circa mit 5 Minuten pro Auge reine Operationszeit rechnen. Dazu kommen nocheinmal die Wartezeit vor der Op und nach der Augenop im Ruheraum hinzu. Im Grunde ist das gesamte Vorhaben nach nur zwei Minuten erledigt und der Verband angelegt. Die Augen Operation selbst verläuft recht einfach, da alle Schnitte von einem Laser unternommen werden. Dieser schneidet beide im Auge befindlichen Hornhautschichten ein. Dann wird die erste und außen liegende Hornhaut zurückgeklappt um die sich darunter befindliche Haut, je nach Art der Sehschwäche anzugleichen. Das war es auch schon, somit wäre die Augen Operation mit dem zurückklappen der ersten Hornhautschicht beendet. Meist kommt noch ein kleiner Verband darauf und man erhält den Hinweis die Augen nun für einige Zeit geschlossen zu halten, damit sie sich von den Strapazen erholen können.

Einige Menschen reagieren nach einer Augen Operation mit der Femto-Lasik ein wenig Lichtempfindlich. Es gibt weiterhin Fälle bei denen nach einer Augenlaseroperation die Augen von Zeit zu Zeit etwas trocken werden, da das Auge weniger Tränenflüssigkeit nachproduziert und der Film an Flüssigkeit im Auge somit etwas abflacht, doch das sind auch die einzigen 2 Nebenwirkung die in einem solchen Fall auftritt. Ich selbst fand diese Methode besonders gut und entschied mich aus diesem Grund für eine Augen Operation mit Femto-Lasik, die ich nach einigen Vorsorgeuntersuchungen in Angriff genommen hatte.

Tags: , , ,

Mit Patientenmarketing zur erfolgreichen Arztpraxis

Posted by admin on
Medizin / Kommentare deaktiviert für Mit Patientenmarketing zur erfolgreichen Arztpraxis

Der Begriff Patientenmarketing ist für manche schon als Wort suspekt, hört es sich doch zu sehr nach Marktwirtschaft und finanziellem Profit an. Dabei sollte doch der Patient mit seinen Beschwerden und Erkrankungen im Vordergrund der im Gesundheitssystem Tätigen stehen. Aber schließt dieses Vom-Patienten-her-denken aus, dass Krankenhäuser oder Arztpraxen ihre „Betriebe“ wirtschaftlich führen? Ist es nicht sogar so, dass gerade in Zeiten der Sparmaßnamen im Gesundheitssystem ein besonderer Augenmerk auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte von Praxen und Kliniken gerichtet werden muss? Eine unwirtschaftlich geführte Klinik oder Arztpraxis geht über kurz oder lang Pleite. Damit ist weder dem Arzt noch dem Patienten gedient. Schon jetzt fehlt es in ländlichen Gebieten oft an ausreichender ärztlicher Versorgung, müssen die Patienten weite Wege in Anspruch nehmen, um zum nächsten Arzt zu kommen. Mit anderen Worten, eine Praxis, die sich um das Wohl der Patienten sorgt, muss sich um ihre wirtschaftlichen Belange kümmern, damit sie bestehen kann. Die Zeiten, wo man sich allein dadurch, dass man eine Arztpraxis eröffnet, eine goldene Nase verdient, sind längst vorbei, falls es sie in der Form überhaupt gegeben hat. Auf Wirtschaftlichkeit achten heißt aber eben auch das Patientenmarketing als Teil dieses Systems anzuerkennen. Patientenmarketing heißt nämlich nichts anderes, als den Patient bei all diesen Maßnahmen tatsächlich in den Mittelpunkt zu rücken. Es bedeutet vor allem, den Patienten mit einzubeziehen, ihn vor allem immer über die Praxisführung, über die durchgeführten Maßnahmen und sonstige wichtige Erkenntnisse und Besonderheiten umfassend zu informieren. Da der Arzt hierfür immer weniger Zeit hat, bedeutet es, sich darüber im Klaren zu werden, welche Informationen auch anders vermittelt werden können und wenn ja, auf welche Weise. Zu den wichtigen Informationen, die einem Patienten mitgeteilt werden sollten, gehören neben Praxisschwerpunkten und besonderen Therapiemaßnahmen auch die IGel-Leistungen, deren Kosten der Patient ja selber tragen muss. Damit gerade solch Angebote nicht als Geschäftemacherei angesehen werden, ist Information das A und O. Und damit der Patient darüber zu Hause in Ruhe nachdenken kann, sollte er z.B. Informationsmaterial zum Mitnehmen bekommen. Patientenmarketing bedeutet deshalb auch zu investieren in Broschüren, Poster, Flyer und einer guten Personalschulung, damit diese das Konzept mittragen können.

Tags: , ,

Die Chiropraktik und ihre Therapiemöglichkeiten

Posted by admin on
Medizin / Kommentare deaktiviert für Die Chiropraktik und ihre Therapiemöglichkeiten

Der Begriff Chiropraktik stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mit den Händen ausführen“. In der Chiropraktik gibt es viele verschiedene Techniken, um Fehlstellungen von Wirbeln oder Gelenken zu korrigieren. Sie ist eine Behandlungsmethode der Naturheilkunde und dient dazu, die normale Beweglichkeit von Gelenken wieder herzustellen. Viele Beschwerden und Krankheitsbilder können durch eine chiropraktische Behandlung geheilt werden.

Eine Fehlstellung der Wirbelsäule kann viele Beschwerden verursachen. Beispielsweise Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindelgefühl oder Migräne. Es gibt auch Menschen, die an einem „zu kurze3n Bein“ leiden. Das liegt oft an einem Beckenschiefstand, welcher durch eine schiefe Wirbelsäule hervorgerufen wird. Normalerweise wird dies durch Schuherhöhungen ausgeglichen. Doch das Ziel der Chiropraktik ist es, diesen Schiefstand des Beckens zu beheben, anstatt ihn mit Schuherhöhungen auszugleichen.

Das KISS-Syndrom ist bei Säuglingen und Kleinkindern weit verbreitet. Das Trauma der Geburt oder eine ungünstige Lage im Mutterleib können dazu führen. Schreikinder sind nur eine der vielen Folgen solcher Fehlstellungen der Kopfgelenke. Stillprobleme, Gesichtsasymmetrien, Schädelabflachungen sind oft schon sehr früh zu erkennen. Andere Symptome folgen dann im Laufe der Entwicklung. Einfache chiropraktische Griffe können hier schnell Abhilfe schaffen.

Neben den üblichen Therapien wie der Chiropraktik, der Atlastherapie, der Osteopathie oder der Rückenprophylaxe ist die Manuelle Neurotherapie nach Hurdalek ein sehr bewährtes Verfahren. Diese Therapie wurde vom Chiropraktiker Klaus Hurdalek entwickelt. Hier werden durch Reizen der Schmerzrezeptoren in der Haut so genannte Glückshormone freigesetzt. Dies führt zu einer nachhaltigen Entzündungshemmung und Schmerzreduzierung.

Mit der Posturologie nach Prof. Bricot gibt es ein Therapieverfahren zur Behandlung von Haltungsschäden. Skoliosen, Fußfehlhaltungen, X-Beine, O-Beine oder auch chronische Schmerzzustände können hierüber oft erfolgreich angegangen werden.

Viele Menschen kennen das Problem, nicht abnehmen zu können, auch wenn sie nicht viel essen. Was schlank macht oder dick ist eine Frage des individuellen Stoffwechsels. In der Chiropraxis Hurdalek wird mit dem „Gesund und aktiv Stoffwechselprogramm“ analysiert, welche Nahrungsmittel individuell für einen guten Stoffwechsel sorgen. Mit diesem Ernährungsprogramm soll ohne zu hungern das Gewicht erfolgreich reduziert und das Zielgewicht gehalten werden.

Tags: , ,

Lieber Gott, der Kieferorthopäde ruft!

Posted by admin on
Medizin / Kommentare deaktiviert für Lieber Gott, der Kieferorthopäde ruft!

Lieber Gott, der Kieferorthopäde ruft!
Der Mensch hatte schon immer vor gewissen Dingen Angst und diese Gegebenheit wird sich auch nie ändern. Bei vielen gehört der Besuch beim Zahnarzt in diese ganz bestimmte Sparte. Der eine kann die halbe Nacht nicht schlafen wenn ein Termin ansteht und der andere bekommt Schweißausbrüche sobald er nur in die Nähe einer Praxis kommt. Wenn man allerdings eine Zahnspange benötigt dann muss man diesen Weg leider auf sich nehmen. Die Zähne sollten nämlich nie vernachlässigt werden wenn man sich andere schmerzhafte Behandlungen gerne ersparen möchte.
Keiner findet Zahnspangen sonderlich toll aber das ändert nichts daran dass sie wichtig ist.
Da hilft kein Meckern und kein Motzen denn was sein muss, muss eben sein und der Kieferorthopäde gehört dazu.
Es ist ja auch nicht gerade förderlich wenn man sich nicht mehr traut den Mund aufzumachen weil man seine krummen und schiefen Zähne peinlich findet.
Womit uns früher unsere Eltern auf den Keks gegangen sind sehen wir nun selber ein und versuchen dies auch bei unseren Kindern durch zu setzen.
Wer zu allem Überfluss immer noch wegen der Praxisgebühr auf die Palme geht der sollte sich überlegen ob man sein Geld besser anlegen kann als für die eigene Gesundheit.
Falls es ganz schlimm ist dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit mit dem Doktor zu sprechen.
Wie gut es unseren Zähnen geht hängt ja nicht zuletzt davon ab wie wir sie behandeln und da ist eine Zahnspange noch das geringste Übel das wir ertragen müssen wenn´s denn mal Probleme geben sollte.
Man darf also nicht in jedem Arzt gleich einen Feind sehen.
Jeder Mensch kann gegen seine Ängste ankämpfen und es gibt so gut wie nichts das sich besser anfühlt als die Panik zu besiegen.

Tags:

Die Risiken bei Erster Hilfe

Posted by admin on
Medizin / Kommentare deaktiviert für Die Risiken bei Erster Hilfe

Dass Erste Hilfe sinnvoll ist, ist klar. Dass die meisten Menschen zumindest ein ganz klein wenig davon verstehen, auch. Wie aber steht es mit den Risiken, die man als Ersthelfer eingeht? Hier sind verschiedene Aspekte zu unterscheiden. Zum Einen kann man als Helfer an einem Unfallort selbst zum Unfallopfer werden, zum Anderen kann man durch Ansteckung erkranken. Dann gibt es das Risiko, einen Fehler zu begehen – der wiederum zwei mögliche Folgen haben kann: Zum Einen schwere psychische Probleme, wie etwa Schuldgefühle, zum Anderen juristische Konsequenzen. Sehen wir uns diese Probleme der Reihe nach an: Wer an einen Unfallort kommt oder sogar Zeuge eines Unfalls wird, muss zuerst einmal den Impuls unterdrücken, sofort zu dem Opfer zu eilen, um möglichst schnell zu helfen. Der Unfall könnte zum Beispiel auf der Autobahn stattgefunden haben, oder einfach auf einer vielbefahrenen Straße in der Stadt. In beiden Fällen ist die Gefahr sehr groß, dass weitere Autos auf die verunglückten Fahrzeuge oder Personen auffahren, oder eben auch auf die Helfer. Deshalb ist es von allergrößter Bedeutung, zuerst die Unfallstelle abzusichern. Man kann beispielsweise ein Warndreieck aufstellen. Manchmal empfiehlt es sich auch, die Verletzten schnell von der Fahrbahn zu holen. Doch auch bei anderen Arten von Unfällen ist Vorsicht geboten. Wer einen elektrischen Schlag erlitten hat, hängt womöglich immer noch an der Leitung – würde man ihn anfassen, würde man sein Schicksal teilen. Deshalb muss in diesem Fall natürlich zuerst der Strom abgeschaltet werden. Wenn die Unfallstelle gesichert ist, geht es an die eigentliche Erste Hilfe. Man sollte aber Handschuhe anziehen, um sich nicht bei einem blutenden Opfer beispielsweise mit Aids anzustecken. Und bei notwendiger Mund-zu-Mund-Beatmung kann ein Beatmungstuch verhindern, dass man sich mit irgendeiner anderen Krankheit ansteckt. Über die Gefahr eines Behandlungsfehlers sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Bei Schwerverletzten besteht die größte Gefahr meist darin, dass sie nicht bis zum Eintreffen der Rettungskräfte überleben. Und kein Richter wird einem einen Strick daraus drehen, wenn man in guter Absicht handelt und dabei vielleicht eine Kleinigkeit übersieht. Viel größer ist die Gefahr, bei Untätigkeit wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rechenschaft gezogen zu werden. Auf jeden Fall aber ist es ratsam, von Zeit zu Zeit seine Kenntnisse in Erster Hilfe etwas aufzufrischen. Nur für den Fall der Fälle.

Tags: , , ,