Bau und Renovierung

Kulturen und ihre Eigenheime

Posted by findur on September 24, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Kulturen und ihre Eigenheime

Wer träumt nicht gerne schon von einem hübschen Eigenheim? Ohnehin ist Deutschland das Land der Eigenheime. Wie in kaum einer anderen Kultur ist der Wunsch nach einem eigenen Haus, einem eigenen Grund und Boden so stark und so sehnsüchtig wie in der deutschen. Diese Mentalität ist gewiss nicht grundlos entstanden und auch nicht ohne äußere Einflüsse über die Jahrhunderte so stark geworden. Den Wunsch danach, einmal „die Türe zu machen zu können“ und „man selbst zu sein“, den haben wohl alle Menschen dann und wann. Klimatisch gesehen, hatte und hat das Eigenheim in Deutschland sicherlich aber eine noch andere Bedeutung als nur das Seelenbaumelhäuschen zu sein. Die harten, strengen und oftmals sehr langen Winter haben die Deutschen und ihre Vorfahren früh gelehrt, wie wichtig es ist, vorzusorgen und sich gegen sämtliche Eventualitäten zu wappnen.

So war das eigene Haus nichts weniger als eine Überlebensgarantie. Hätte man keines besessen, so wäre man gewiss umgekommen. Sicherlich spielt dieser historisch-klimatische Umstand eine große Rolle bei der Frage, wie die deutsche, im Grunde aber die gesamte europäische Mentalität entstanden ist. Auch an der Qualität und am Sortiment heutzutage lässt sich durchaus erkennen, dass man es mit einer Kultur zu tun hat, die ein Haus oder eine eigene Wohnung zu schätzen weiß. Geschmackvolle Einrichtungen und Massivholzmöbel, gut ausgestattete Küchen und Speise- oder Kellerräumlichkeiten zeugen davon. Andere Kulturen hingegen, interessanterweise gerade in wärmeren Gegenden wissen ihr Zuhause nicht zu einem Statussymbol aufzupeppen. Hier gilt karger Pragmatismus. In Südamerika haben viele Häuser noch nicht einmal einen „richtigen“ Fußboden. Die Bretterbuden werden einfach auf Lehm erbaut. Doch stört man sich daran nicht sonderlich – das Leben spielt sich, ganz im Gegensatz zum in die eigenen vier Wände gekehrten Europa samt und sonder im Freien ab. Hier speist, spielt und feiert man. Nur zum Schlafen, Kochen und für die Hygiene kehrt man „nach Hause“ zurück.

Tags: , , , ,

Türen und Fenster, die Augen des Hauses

Posted by volkschoen on September 24, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Türen und Fenster, die Augen des Hauses

Bei vielen Menschen steht die Sicherheit im Vordergrund. Das ist beim Haus und bei der Wohnung genau so wichtig, wie im Alltag. Dabei spielen die Türen und Fenster eine große Rolle. In der Vergangenheit bestand das Fenster aus einem Rahmen und einer Scheibe. Das ist heute zu wenig, denn die Sicherheitsbestimmungen haben sich erhöht. Zuerst müssen die Türen und Fenster das Eindringen ungebetener Gäste verhindern. Auch müssen die Fenster und Türen einen wirksamen Schutz vor Feuer und Wasser seinen Bewohnern bieten. So haben die Fensterbauer neue Sicherheitssysteme entwickelt. Die Auswahl ist groß und hier hat der Verbraucher oft keine Übersicht mehr. So haben viele Hersteller von Türen und Fenster eigene Webprojekte in das Leben gerufen und hier koennen die Kunden die Produkte betrachten. Die Menüliste auf der Webseite ist übersichtlich gestaltet. Der Kunde erhält weitere info unter der Sparte Einbruchschutz. Die Anschaffung ist relativ günstig und er Vorteil ist, Fenster koennen auch nachgerüstet werden. Diese Sicherheitsschlösser besitzen eine hohe Wirkung und lassen sich gut regulieren. Mit dem Nachrüsten dieses Zubehör erhöht ich nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Wohngefühl. Möchte der Kunde weitere info unter Vorbau Rolladen, so bekommt er auch in dieser Sparte viele Informationen. Diese Vorbau Rolladen sind eine gute Ergänzung zu den Fenstern und bieten jede Menge Schutz vor Einbrechern. Bei den Türen hat sich die Aluminium Haustür durchgesetzt. Mit dem Einbau hat die Kälte und Nässe keine Chance mehr in das Haus einzudringen. Auch ungebetene Gäste werden beim Eindringen von der massiven Tür gehindert, das Gebäude zu betreten. In der Vergangenheit wurde der Außentür keine besondere Bedeutung geschenkt. Das hat sich jedoch verändert, denn heute gibt es Türen und Fenster für jede Fassade. Mit diesen neuen Produkten wird der Wert auch der Immobilie erhöht und das Wohngefühl. In kurzer Zeit beweist es, dieser Einbau hat sich auch finanziell gelohnt. Mit den neuen Türen und Fenster werden drastisch die Energie- und Heizungskosten gesenkt. Das bringt damit auch mehr Geld in die Kasse.

Tags:

Das Badezimmer „bewaffnen“

Posted by findur on September 08, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Das Badezimmer „bewaffnen“

Das Wörtchen Armatur ist heute dergestalt inflationär im Gebrauch, dass seine ursprüngliche Bedeutung rein gar nichts mehr zu Sache tut. Denn die war wenig behaglich und durchaus militärisch. Armare – das bedeutete bei den Lateinern bewaffnen. Und die Armatur ist das dazugehörige Prozedere. Heute allerdings hat der Begriff eine sehr viel friedfertige Bedeutung, geht es in der Regel doch um Bedienelemente zu allerlei Gerätschaften, von Steuerungspanels großer Maschinen, über das Cockpit eines Autos bis hin zu den Heizungs- und Sanitärarmaturen. Mit letzten wird sich dieser Artikel im Folgenden ein wenig ausführlicher befassen. In der Regel wünscht man sich von Armaturen in Badezimmern und Küchen in erster Linie eine funktionale Stärke und eine gute Bedienbarkeit.

Robustheit und gute Qualität der Materialien ist unbedingt erforderlich, denkt man so stark frequentierte und mitunter auch stark in Anspruch genommene Elemente wie den Wasserhahn eines Waschbeckens oder einer Badewanne respektive einer Dusche. Besonders in Haushalten mit kleinen Kindern kommt es demnach darauf an, dass diese Armaturen einem Belastungstest, oder besser noch vielen, weil täglich vorkommenden, Belastungstests ohne Weiteres standhalten. Neben Robustheit und qualitativer Hochwertigkeit in Bezug auf Stabilität verlangen Standort und Funktion gewöhnlich auch eine pflegeleichte Wartung, in etwa durch eine besondere Beschichtung des Materials, die möglichst widerstandsfähig ist und sich leicht säubern lässt. Der Nutzer sollte die Armaturen regelmäßig reinigen, um unschöne optische Schäden wie etwa Kalkflecken oder Ablagerungen zu vermeiden. Durchaus können sich zunächst rein optische Schäden auch zu Betriebsschäden ausweiten, weswegen Vorbeugung hier angebracht ist. Neben Stabilität und Pflegeleichtigkeit darf ein dritter Anspruch gestellt werden, der bereits angeklungen ist. Auch in funktionalen Räumen wie Küche und Bad spielen Faktoren wie Optik und Design eine große Rolle. Demnach müssen auch diese Armaturen stilvoll und edel durchaus sein. Glücklicherweise erfüllen die Armaturen bekannter und etablierter, aber auch weniger präsenter Marken diese Ansprüche mit zahlreichen, wenn nicht allen ihrer angebotenen Produkte.

Tags: , ,

Markise für den Garten

Posted by Kons on August 01, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Markise für den Garten

Markisen kennt jeder und weiß um deren schattenspendende Wirkung im Sommer. So kann man sich gemütlich im Sommer meist im eigenen Garten unter einer Markise gemütlich machen. Die heutigen synthetischen Stoffe sind zu einem Lichtdurchlässig aber halten die Hitze ab. So ist es kein Wunder das Markisen schon vor langer Zeit von Menschen erfunden worden sind. Sonnensegel sind schon seit ägyptischer Zeit bekannt. Schon damals wurden Tücher zwischen Stangen befestigt um ein schattiges Plätzchen zu schaffen. Heute wird diese Technik vor allem angewendet um zwischen großen Plätzen einfach eine Überdachung und Schatten zu haben. Man sollte jedoch aufpassen bei einer Errichtung eines solchen Markise, dass man immer einen Neigungswinkel einplant, der dafür sorgt das Wasser abfließen kann. In der Regel ist eine Neigung von 15 Grad erforderlich damit es keine Probleme gibt. Moderne extra dafür konstruierte Markisen brauchen sogar einen kleineren Winkel als 15 Grad. Wenn sich nämlich ein Wasserbecken bildet, kann das Gewicht nicht nur die Markise beschädigen, sondern auch die Wände an denen die Markise meist befestigt ist. Jedoch wenn man diese Regel beachtet und für eine stabile Befestigung sorgt kann man einfach große Flächen überspannen. In privaten kleineren Gärten und Loggias sind eher Schwenkarm Markisen begehrt. Bei dieser Art von Markise kann das Tuch meist über eine Rolle aufgespannt werden und bei Bedarf kann man das Tuch wieder einrollen. Das passiert entweder über einen Seilzug oder über einen elektrischen Motor. Bei keinem Bedarf können die Arme eingeklappt werden und es ist von der Markise fast nicht sichtbar. Da man die Markise schnell bei schlechtem Wetter einklappen kann sind auch keine Schäden zu befürchten. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass die Markise bei starkem Wind eingezogen wird, da sonst schnell Schäden an der Fassade entstehen können. Wer aber immer aufpasst hat noch sehr lange große Freude an seinem eigenen Schatten im Sommer.

Tags: , , ,

Den wert eines Hauses richtig nutzen

Posted by nico123 on Juli 30, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Den wert eines Hauses richtig nutzen

Ein Haus ist eine gute Art Geld anzulegen, da, wenn man ein eigenes Haus besitzt, so lange man lebt keine Miete mehr bezahlen muss. Natürlich muss zuerst einmal das Darlehn abbezahlt werden, aber wenn dies geschafft ist, so hat man nur noch die üblichen Ausgaben. Wenn man das Glück hat und ein eigenes Haus besitzt so hat man monatlich mehr Geld zu Verfügung, da wie schon erwähnt die Miete wegfällt, einige sprechen davon, dass man monatlich eine zusätzliche Rente bezieht, obwohl das Haus nur ein Wertgegenstand ist, der nicht für einem arbeitet. Nach dem Ableben wird in der Regel das Haus zwar vererbt aber das Vermögen, das in einem solchen Haus steckt, wurde nie richtig genutzt. Da kommt nun die Umkehrhypothek ins Spiel, diese ermöglicht einem Hausbesitzer eine Hypothek auf das Haus aufzunehmen und bekommt das Geld daraus sofort ausbezahlt. Dieses Geld kann dann für alles was man möchte genutzt werden, auch kann man dies als Zusatzrente ansehen. Natürlich ist dies nicht ganz billig auch gibt es einen Haken. Denn das Unternehmen die eine solche Umkehrhypothek gewähren bekommen natürlich auch Zinsen und Stundungskosten. Die Darlehnssumme wird erst mit dem Tod fällig, natürlich kann der Darlehnsnehmer auch noch in Lebzeiten damit beginnen, die Hypothek abzubezahlen. Im Grunde ist das Geld also nur geliehen und belastet damit das Haus aber man kann dieses Geld nach Herzenslust ausgeben. Im Internet gibt es viele Informationen darüber man muss sich nur einmal die Mühe machen und sich danach umschauen. Auf der Seite http://www.kreditrechner.com/baufinanzierung/umkehrhypothek/ kann man alles Wissenswerte über diese Umkehrhypothek finden und auch Nachlesen.

Tags:

Mosaik Shop

Posted by carmen on Juli 23, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Mosaik Shop

In einer großen Stadt zu leben bietet einem in den verschiedensten Bereichen enorme Vorteile. Nicht nur dass dort auf eine Vielzahl an Aktivitäten zurückgegriffen werden kann und auch eine größere Möglichkeit im der Kunst und Kultur genutzt werden kann, auch die Vielzahl und auch verschiedene Arten der Geschäfte können es einem jeden Bewohner ermöglichen diese Angebote nutzen zu können. Das ist dann zum Beispiel auch der Fall, wenn ein Mosaik Shop in dem betreffenden Ort gefunden werden soll. Denn Bastler gibt es ohne Ende und somit ist es auch vollkommen normal, dass es in den größeren Städten auch diverse Bastler zu finden gibt und auch einige, die mit den Mosaik Steinen basteln. Des Weiteren sollte dann auch überprüft werden, wenn es mehrere dieser Mosaik Shops gibt, welcher dieser Shops das größere Angebot und auch den besseren Service hat. Dazu müssen diese Mosaik Shops natürlich der Reihe nach aufgesucht werden und ein jeder muss sich auch zu einem Thema eine Beratung angedeihen lassen, nur dann kann letztendlich auch eine persönliche Entscheidung getroffen werden. Wenn dies berücksichtigt wird, dann ist es zum einen vollkommen klar, dass die Wahl des passenden Mosaik Shop alles andere als schnell zu erledigen ist und zum anderen diese Auswahl natürlich nur in einer größeren Stadt getroffen werden kann. Denn es handelt sich natürlich auch um einen Bereich, der nicht unbedingt von einer Vielzahl an Personen ausgeübt wird, obwohl dieser sehr viel Spaß macht und für viele Dinge genutzt werden kann, wie zum Beispiel dem Dekorieren der Wohnung.

Tags:

Retro Tapeten zaubern ganz unterschiedliche Effekte

Posted by nico123 on Juli 01, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Retro Tapeten zaubern ganz unterschiedliche Effekte

Tapeten gibt es so unendlich viele, dass es so manchen sehr schwer fällt, sich zu entscheiden, welche Tapeten denn am besten in die Wohnung passen.

Betrachtet man sich einmal das Angebot an Tapeten, stellt man die unterschiedlichsten Gestaltungen fest. Unter anderem findet man den Retro Style. Heutzutage sind die Retro Tapeten sehr beliebt. Sie holen das Feeling der 1960er und 1970er Jahre wieder in die Wohnräume zurück. Die Retro Tapeten sind sehr vielfältig. Trotz allem haben sie aber typische Designmerkmale.

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Retro Tapeten im floralen Design. Blumen sind ein wesentliches Merkmal der oben genannten Zeitepoche. Man denke hier nur an die Blumenkinder. Sie kommen mit den heute erhältlichen Retro Tapeten voll auf ihre Kosten. Die Retro Tapeten mit Blumen gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Weiterhin sind Retro Tapeten im barocken Stil erhältlich. Sie zeichnen sich durch „schwere“ Farben wie etwa weinrot aus. Aber sie sind auch in hell zu bekommen. Charakteristisch für die Retro Tapeten im Barockstil ist ein Muster aus geschwungenen Linien. Dieses ist zumeist über die ganze Tapetenbahn zu sehen. Es kann in Gold oder Silber gehalten sein, um die Tapete noch edler erscheinen zu lassen.

Ebenfalls der Glamour darf bei den Retro Tapeten nicht fehlen. Es handelt sich dabei um Tapeten mit Glanz- und Glitzereffekten. Sind Linien auf der Tapete zu sehen, ist das Muster meist filigran und sehr fein gearbeitet. Diese Retro Tapeten sind zwar nicht gerade billig, aber wunderschön anzusehen.

Wer etwas Ausgefallenes für seine Wohnung sucht, der wird mit Retro-Tapeten sicherlich keine Fehler machen, sondern eine Gestaltung erschaffen, die etwas ganz Spezielles ist und vielleicht auch individuell wird.

Tags:

Mühlsteinbrunnen bringen Leben in den Garten

Posted by nico123 on Juni 26, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Mühlsteinbrunnen bringen Leben in den Garten

Die Gestaltung des Gartens gestaltet sich manchmal gar nicht so leicht. Sicherlich kann man viele Blumen, Sträucher und Bäume pflanzen, aber das ist längst nicht alles. Es fehlt oftmals noch der letzte Schliff, der auch Leben in den Garten bringen kann. Möglich wird es unter anderem mit Mühlsteinbrunnen. Er hat aber noch einen weiteren Zweck, denn er wird in einem Garten auch zu einem wahren Hingucker. Der Mühlsteinbrunnen ist ein Brunnen, der wirklich aus Mühlsteinen hergestellt ist. Diese sind aufeinander aufgebaut, sodass das Wasser durch die Löcher in der Mitte der Steine hinaufgeleitet werden kann. Das Wasser kann dann über die tollen Oberflächen der Mühlsteine nach unten plätschern. Ein Mühlsteinbrunnen ist wirklich eine Augenweide und auch die Vögel nutzen ihn als Wassertränke. Sie nehmen ihr Bad und spielen ihre Wasserspielchen am Mühlsteinbrunnen. Die Brunnen gibt es in den unterschiedlichsten Größen und mit verschiedenen Steinen. Besonders interessant wirkt ein Mühlsteinbrunnen auch immer dann, wenn er in Mitten eines großen Teiches aufgestellt ist. Wer sich gerne einen Mühlsteinbrunnen für seinen Garten kaufen möchte, der braucht sich nicht auf den Weg in ein Gartencenter machen und sich hier wieder einmal enttäuschen lassen, weil die Auswahl so klein ist. Nein, man kann sich die Mühlsteinbrunnen auch im Internet ansehen und hier bestellen. Es ist auch wesentlich bequemer, denn dann kann man sich den Mühlsteinbrunnen einfach nach Hause liefern lassen. Mühlsteinbrunnen können günstig erworben werden. Man sollte sich nur überlegen, wie groß dieser sein soll, um im Garten auch richtig zur Geltung kommen zu können und Leben in diesen zu bringen.

Tags:

Moderne Bettsofas

Posted by webservice551 on Juni 26, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Moderne Bettsofas

Aus dem Wohnzimmer von jungen Erwachsenen nicht mehr weg zu denken: Ein ausziehbares Sofa. Generationen an jungen Akademiker haben auf ihr geschlafen. Ein Bettsofa ist mulitifunktional einzusetzen. Bei Tag bietet sie wie andere Sofas eine komfortable Möglichkeit zum Sitzen und Entspannen, bei Nacht lässt sie sich ausziehen und verwandelt sich in Nu in ein Liegefläche zum Schlafen. Gerade in kleinen Wohnungen sind Schlafcouches ideal. Sie bieten viel Funktion und nehmen dabei nur wenig Platz ein.

Trotz der vielen Generationen, die vor allem während ihrer Ausbildung auf solch einem Bettsofa geschlafen haben, und zwar gut geschlafen haben, so hat die Schlafcouch nach wie vor einen gewissen Ruf, der ihr immer noch sehr stark anhaftet und welcher auch mit geschicktem Marketing nur sehr langsam zu verschwinden beginnt. Nach wie vor hat das Bettsofa etwas „Billiges“ oder gar „Ärmliches“ an sich. Es ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig um festsitzende Klischees über Schlafsofas endgültig aus der Welt zu räumen.

Ganz anders sieht es hingegen mit den Schlafsesseln aus. Schlafsessel sind der treue Gefährte eines jeden älteren Menschen und das Bild wie Oma und Opa gemeinsam auf ihren Schlafsesseln am Samstagabend sich das Musikantenstadel anschauen, ist nicht mehr wegzudenken. Eine Frage stellt sich hierbei jedoch: Was hat der Schlafsessel, was die Schlafcouch nicht hat? Ganz einfach: Marketing! Vergangene Werbemaßnahmen ignorierten weite Teile der Gesellschaft und richtete sich nur an bestimmte Personen, deshalb besteht das negative Image immer noch.

In letzter Zeit wurden große Fortschritte im Bereich Schlafsofas gemacht. Dank einer riesigen Auswahl an Farben, Materialien und Formen lassen sich Schlafsofas getreu den eigenen Vorstellungen herstellen. Die Farbpalette rangiert aber größtenteils von Rot bis Schwarz, einfarbig und ohne wilde Muster. Ein deutlicher Vorteil gegenüber älteren Modellen: die Bequemlichkeit für den Liegenden. Neuartige Schlafcouches setzen nicht mehr auf quietschige Matrazen sondern verwenden Elemente gefüllt mit Schaumstoff. Das Besondere bei dieser Art Polsterung ist, das sie auch bei häufiger Benutzung ihre Form beibehält. Der Bezug der meisten Bettsofas ist abziehbar und leicht zu reinigen, sowie auf Hautverträglichkeit und Farbechtheit geprüft.

Tags:

Rottenecker Bronzefiguren im Internet kaufen

Posted by carmen on Juni 23, 2011
Bau und Renovierung / Kommentare deaktiviert für Rottenecker Bronzefiguren im Internet kaufen

Der Garten oder auch die Wohnung soll natürlich immer ganz besonders schön dekoriert werden. Hier wird dann auch oft nach Dekorationsartikeln gesucht, die ebenfalls etwas Besonderes darstellen. Rottenecker Bronzefiguren sind solch besonderen Artikel, denn jede Figur ist ein Unikat, weil Rottenecker Bronzefiguren in liebevoller Handarbeit gefertigt werden. Nun geht es aber auch darum, diese Figuren zu kaufen. Wo sollte man es besser können, als im Internet. Hier finden sich schnell Shops, in denen die Rottenecker Bronzefiguren gekauft werden können. Allerdings sollte man sich nicht einfach für irgendeinen Shop entscheiden, sondern einen aussuchen, der auch als seriös erscheint und angemessene Preise hat. Hier kann man sich unter anderem nach einem Gartenshop umsehen, der ein gut gefülltes Sortiment hat, aber nicht überfüllt ist. Dann wird man auch Rottenecker Bronzefiguren finden, die nicht nur wirklich toll aussehen, sondern gleichzeitig auch erschwinglich sind. Natürlich muss man immer bedenken, dass Unikate ihren Preis haben, aber sie müssen kein Vermögen kosten.

Bei der Auswahl der Rottenecker Bronzefiguren wird man sich nicht auf ein paar wenige Motive beschränken müssen, denn es gibt viele verschiedene Figuren, unter denen sicherlich immer eine dabei sein wird, mit der man den Garten oder die Wohnung richtig toll dekorieren kann. Rottenecker Bronzefiguren sind aus dem Grund so speziell, dass sie natürlich handgefertigt werden, aber vor allem auch aus dem Grund, dass sie lebensnah wirken und mit Rottenecker Bronzefiguren mehr Leben in den Garten oder die Wohnung gebracht werden kann. Bronzefiguren von Rottenecker sind ein Hingucker in jedem Garten und sollten über das Internet gekauft werden.

Tags: