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Ein El Dorado für die Transportunternehmen

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Auftragsbücher füllen sich in der Regel nicht von allein, aber man kann sich dennoch ein wenig Hilfe zur Seite holen. Für Transportunternehmen ist die Frachtbörse eine solche Hilfe. Hier werden Frachten vermittelt. Das heißt, wenn ein Transportunternehmen noch freie Ladekapazitäten hat, dann kann es diese auf dem Marktplatz veröffentlichen und möglicherweise kommen dann der Eine oder Andere Kunde auf ihn zu und wünscht, sich bei der Fahrt mit anschließen zu können. So füllt sich zwar nicht das Auftragsbuch allein, aber die Speditionen können durchaus davon profitieren. Vor allem dann, wenn ihnen die ungeliebten Leerfahrten erspart bleiben. Täglich werden hier bis zu 90.000 aktuelle Angebote und Anfragen zur Verfügung gestellt und das Ganze von 200.000 bereits registrierten Mitgliedern aus ganz Europa. Denn die Frachtbörse arbeitet nicht nur innerhalb der deutschen Grenze, sondern agiert auch europaweit. Das kommt vor allem unerfahrenen Kunden zugute, die noch nicht wissen, was man alles bei einem grenzüberschreitenden Transport beachten muss. Da kann man sich einfach nur glücklich schätzen, dass man einen kompetenten und erfahrenen Frachtführer an der Seite hat. Das lange Suchen nach einer geeigneten Spedition hat damit ein Ende gefunden und für die Transportunternehmen ist die Frachtbörse schlicht weg ein El Dorado. Eine Frachtvermittlung, die der Kunde mit einem Blick überschauen kann und effektiv die einzelnen Fahrten koordinieren kann.Das ist nicht nur wirtschaftlich, sondern erspart natürlich auch jede Menge Zeit. Für die Nutzung der Dienste kann man zunächst die kostenfreie Testphase nutzen, um sich mit allen notwendigen Tools auseinander zu setzen, um sicher zu stellen, dass man anschließend sicher und gefestigt mit der Plattform arbeiten kann.

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Die Errichtung von einem Mülltonnenhaus aus Holz

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Viele handwerkliche begabte Hausbesitzer möchten sich ein Mülltonnenhaus in Eigenregie erbauen. Ein derartiges Bauvorhaben hat in den meisten Fällen nichts mit Einsparungsmaßnahmen zu tun, da ein fertig montierter Mülltonnenschrank in der Regel sehr günstig über den Baustoffhandel erstanden werden kann.

Zumeist steht bei der eigenständigen Errichtung einer Unterstellmöglichkeit für die Mülltonnen die Herausforderung, welche ein derartiges Bauvorhaben mit sich bringt, für den Hausbesitzer im Vordergrund.
Für die eigenständige Errichtung von einem Mülltonnenschrank sollte der Hausbesitzer in erster Linie die Größe der Unterstellmöglichkeit für die Mülltonnen ermitteln, den aus dem Volumen des Mülltonnenhauses ergibt sich die für die Errichtung benötigte Holzmenge. Das Volumen des Hauses für die Mülltonnen errechnet sich aus der Größe und Anzahl der Mülltonnen, die darin untergebracht werden sollen.

Wurde das benötigte Holzvolumen auf diesem Wege ermittelt, kann der Hausbesitzer die Bestellung für das Holz bei einem Holzfachhandel oder einem Baumarkt in Auftrag geben. Hierbei besteht entweder die Möglichkeit sich das Holz frei Haus liefern zu lassen, oder dieses mit dem eigenen Fahrzeug abzuholen.
Im ersten Arbeitsschritt wird ein Grundgerüst für das Mülltonnenhaus aus Holzbalken errichtet. Hierbei werden die einzelnen Holzbalken in der Regel mit Winkelstahl und Holzschrauben miteinander verbunden. Das Holzgerüst muss zudem mithilfe von speziellen Metallfüßen am Boden festgedübelt werden, um der Konstruktion den benötigten Halt zu bieten.

Weist das Holzgerüst eine ausreichende Stabilität auf, kann mit der Verkleidung dieses begonnen werden. Hierfür verwendet der Profi Holzbretter aus einem witterungsbeständigen Holz, wie beispielsweise Tropenholz. Die einzelnen Bretter der Verkleidung werden zumeist ebenfalls mithilfe von Holzschrauben auf dem Grundgerüst des Mülltonnenschranks befestigt. Je nach Holzart können diese auch aufgenagelt werden.
Nachdem die Verkleidung des Mülltonnenhauses abgeschlossen wurde, müssen noch die Türen mithilfe von Scharnieren angebracht werden. Auch die Scharniere werden mit Schrauben an den Türen und dem Haus für die Mülltonnen angebracht. Im letzten Arbeitsschritt muss der Hausbesitzer das Holz mit einem guten Holzschutzmittel behandelt, um diesem einen ausreichenden Schutz vor den Witterungseinflüssen zu gewährleisten.

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Die Whiteboards

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Jeder kennt bestimmt noch aus der eigenen Schulzeit die gute und alte Schiefertafel. Alles wurde in normalerweise weißer Kreide auf diese geschrieben. Nach der Stunde hatte ein Schüler den Tafeldienst und mußte die Tafel mit dem Schwamm reinigen. Meistens wurde daraus eine kleine Schwammschlacht gemacht, bis der Lehrer diese leider unterbrochen hatte. Einige Lehrer waren auch immer sofort an den Kreidespuren auf den Kleidungsstücken zu erkennen. Das waren doch noch schöne Zeiten, einfach klasse, heutzutage gibt es in den Schulen immer mehr die sogenannten Whiteboards. Diese haben die gute Schiefertafel immer mehr ins Abseits gedrängt. Auf diesen wird mit speziellen Stiften geschrieben und einen Schwamm gibt es ebenso. Nur der Wassereinsatz entfällt und die Stifte sorgen auch nicht für so viele Verschmutzungen an den Kleidungen. Also schon einmal sehr viele Vorteile, die die Whiteboards einem bieten. Dazu können die Whiteboards

aber auch noch viel mehr. Es ist ohne Probleme möglich, diese mit einem Beamer anzustrahlen und somit eine Folie, die man ansonsten auf einem Tageslichtprojektor in einem kleinen Format abgebildet hat, größer darstellen. Dazu wird die Folie nicht beschrieben, wenn Anmerken zu machen sind, sondern es wird das Whiteboard, also die Abbildung der Folie beschrieben. Im Anschluß dann muss nur das Whiteboard wieder gereinigt werden. Demzufolge sind diese Whiteboards universell einsetzbar, wie eigentlich immer. Dazu gibt es noch eine weitere Variante der Whiteboards, die elektronische Ausführung. Dann kann mittels eines Computers alles auf diesen abgebildet werden, was im Internet zu finden ist. Somit benötigt nicht jeder Schüler einen PC, sondern der Lehrer kann dies ohne Probleme an dem Whiteboard zeigen.

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Headhunter auf der Suche nach Spezialisten

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Trotz hoher Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise sind Spezialisten derzeit Mangelware und können die meisten mittelständischen Unternehmen nur noch sehr schwer ihren Bedarf an hochqualifiziertem Personal decken. Hier kann ein erfahrener Headhunter helfen und zügig geeignete Kandidaten finden.

Dazu stellen ein Headhunter und seine Assistenten umfangreiche Recherchen an. So studieren sie eingehend Quellen wie entsprechende Fachzeitschriften und Tagungsprogramme und erstellen so eine Liste von in Frage kommenden Kandidaten. Außerdem greifen sie auf ihr großes Netzwerk an Kontakten zu Einzelpersonen und Unternehmen zurück.

Anschließend tritt der Headhunter mit den Kandidaten auf der Liste in Kontakt, um weitere Einzelheiten über sie in Erfahrung zu bringen. Zu aller erst muß er wissen, ob der Kandidat überhaupt den Arbeitsplatz wechseln möchte. Danach versucht er anhand von Fragen in Erfahrung zu bringen, über welche fachlichen Kompetenzen der Kandidat verfügt und wie groß sein Verantwortungsbereich bei den bisherigen Anstellungen war. Besonders interessiert ist der Headhunter aber an persönlichen Eigenschaften wie der Kommunikationsfähigkeit und dem Maß an Eigeninitiative, aber auch an der Bereitschaft zu Reisen beziehungsweise für eine neue Stelle den Wohnort zu wechseln.

Nach dem Gespräch mit dem Headhunter wandern die gesammelten Daten über den Kandidaten in jedem Fall in die Bewerberdatenbank das Headhunters. Ist der Kandidat gänzlich ungeeignet, wird dies dort vermerkt und bei zukünftigen Recherchen wird sich der Headhunter nicht erneut bei dem Kandidaten melden. Ist der Kandidat zwar interessant, paßt aber nicht zum derzeitigen Suchauftrag, so steht er bei zukünftigen Recherchen ganz oben auf der Liste.

Hat der Kandidat bei der ersten Kontaktaufnahme das Interesse vom Headhunter geweckt, so wird ihn dieser zu einem Gespräch einladen und sein konkretes Angebot offenlegen. Kann der Kandidat auch in diesem Gespräch mit seinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten überzeugen und passt das Bewerberprofil zum Stellenprofil, dann wird ihn der Headhunter dem Unternehmen als möglichen Kandidaten vorschlagen. Die letztliche Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten fällt dann das Unternehmen selbst.

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Dauerhaft stabile Energiepreise durch Verzicht auf fossile Brennstoffe

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Dass die Öl- und Holzreserven des Planeten nicht mehr bis in alle Ewigkeiten reichen werden ist immer mehr Menschen klar. Dass das aber schneller als geplant im eigenen Geldbeutel bemerkt wird, vergessen viele dabei. Sprit für Autos, Laster, Züge und Flugzeuge wird immer teurer und auch die Strompreise steigen. Gerade Industrie und Gewerbe beklagen sich aber fortwährend über den Einsatz erneuerbarer Energien, obwohl gerade der Strom aus Windkraftanlagen seit 2003 um 55 Prozent günstiger wurde und bis zum nächsten Jahr weitere 20 Prozent Ersparnis für eine Kilowattstunde prognostiziert sind. Darüber hinaus darf jeder Netzbetreiber für Industriestrom maximal 0,05 Cent pro Kilowattstunde an Vergütungen für Grünen Strom auf ihre Nutzer umlegen dürfen. Der Löwenanteil der Kosten für Gewerbestrom wie für private Haushalte liegt nach wie vor im Netzentgeld, also der Miete, die ein Netzbetreiber vom Wettbewerber verlangen kann, der Strom durch sein Netz leitet. Allein in den vier Jahren zwischen 2001 und 2005 stieg das Netzentgelt um mehr als die Hälfte an. Die Netzbetreiber in Deutschland verlangen mehr als doppelt so viel Miete wie die Betreiber anderer EU – Staaten im Durchschnitt aller Länder. Aufstrebende Konkurrenz wurde so gleich in die Schranken gewiesen, Wettbewerb gab und gibt es nur zwischen den größeren Konzernen, die gerade auf dem Bereich des Industriestroms eine Monopolstellung genießen und damit unabhängig von staatlichen Belastungen den deutschen Unternehmen immerhin 8,3 Cent für die Kilowattstunde Industrie- und Gewerbestrom berechnen. Allerdings liegt Deutschland damit „nur“ auf Platz 15 im Vergleich von 24 EU – Staaten. Mehr als zwei Cent pro kWh darüber liegt das teuerste Land, Irland. Allerdings werden die Netzbetreiber langsam aber sicher von klassischer auf innovative und erneuerbare Energiegewinnung umstellen müssen. Das wiederum wurde schon über das Erneuerbare Energien Gesetz aus dem Jahr 2004 (Erweiterungen aus 2007 und 2008) geregelt, das bestimmt, dass jeder Netzbetreiber die Kosten für Energiegewinnung zu einem variablen Prozentsatz auf die Verbraucher umlegen kann. Für die Industrie ist diese Umlage jedoch gedeckelt, ab einem Verbrauch von mehr als zehn GWh pro Jahr darf ein maximaler Preis von 0,05 Cent pro kWh für die Energiegewinnung aus Wind, Sonne, Wasser sowie Bio- und Geothermieanlagen berechnet werden.

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Die Entwicklung einer Internet Strategie inklusive Internet Marketing

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Existenzgründer im Internet sehen sich vor viele offene Fragen gestellt, ganz so einfach wie es am Anfang aussehen mag, ist es dann doch nicht. Aber auch schon existierende Firmen sehen sich plötzlich einem Umsatzeinbruch gegenüber gestellt und wissen in manchen Fällen nicht wie dieser zustande gekommen ist. Das Internet wächst nicht nur rasant schnell, es verändert sich auch sehr schnell. Hat man zwei oder drei Jahre eine Software für die eigene Website erfolgreich genutzt, ist diese plötzlich nicht mehr gefragt und ein neues Produkt hat sich erfolgreich etablieren können. Die eigene Internetpräsenz entspricht nicht mehr den gängigen Standards, Besucher wenden sich ab. Suchmaschinen haben ihren Algorithmus geändert und plötzlich verliert man seine guten Positionen, folglich bleiben ebenfalls Besucher aus. Oder Internet Marketing Maßnahmen haben sich verändert und erbringen nicht mehr den gewünschten und notwendigen Erfolg. Es gibt viele Faktoren, die zu einem Ausbleiben des Erfolges oder einem Einbruch der Umsätze führen können. Und plötzlich sieht man sich vor der Herausforderung eine neue Internet Strategie entwickeln zu müssen. Es gibt gute Gründe dies dem Profi zu überlassen, um wirklich alle wichtigen Faktoren in die Strategie einfließen lassen zu können. Oftmals reicht es nicht aus einen Aspekt zu verändern und mit anderen im Stillstand zu verharren. Ein komplexes Zusammenspiel aller möglichen Faktoren ergibt eine erfolgreiche Internet Strategie. Die ist wahrlich nicht an einem Tag erledigt und am nächsten Tag steht der Erfolg wieder ins Haus. Die Entwicklung einer Strategie benötigt Zeit, der daraus resultierende Erfolg ebenfalls. Häufig kursiert immer noch das Gerücht im Internet, dass man mit ganz wenigen Mitteln, womöglich nur mit dem richten E-Book von heute auf morgen Millionär werden kann. Grundsätzlich falsch, denn in diesem Punkt unterscheidet sich das WWW keineswegs vom realen Leben vor Ort. Kenntnisse, Geduld und Ausdauer, in Zusammenarbeit mit dem richtigen Partner, sind unerlässlich für einen dauerhaften Erfolg.

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Barclaycard Business Kreditkartendoppel

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Allgemeines

Die Barclaycard Business ist für die überwiegend geschäftliche Nutzung konzipiert worden und richtet sich daher mit ihren Leistungen und Konditionen vor allem an Business Kunden. Der Kunde erhält dabei ein Doppel aus Visa und Mastercard, welche insgesamt in über 30 Millionen Geschäften weltweit akzeptiert werden.

Die Nutzung der Karten ist im ersten Jahr beitragsfrei. Nach Ablauf der beitragsfreien Zeit fallen folgende gestaffelte Gebühren an:

  • bis 3.000,-€ = 30,-€
  • bis 6.000,-€ = 20,-€
  • bis 9.000,-€ = 10,-€
  • ab 9.000,-€ = Entfall des Jahresbeitrages

Für den Nutzer der Barclaycard Business ist die saubere Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Ausgaben ganz einfach dadurch gewährleistet, dass Visa und MasterCard getrennt voneinander genutzt werden können. Dies vereinfacht auch die Spesenabrechnung erheblich.

Rückzahlungsarten
Der Kunde hat bis zu zwei Monate Zeit, die angefallenen Kreditbeiträge zinslos zu begleichen. Danach fällt ein Effektivzins in Höhe von 18,99 Prozent an. Die Rückzahlung kann dabei entweder in Höhe des Gesamtbetrages oder in Teilbeträgen erfolgen, da es sich bei ihr um eine Revolving Card handelt. Es müssen jedoch mindestens 3 Prozent der Gesamtsumme oder aber 25 Euro monatlich entrichtet werden.

Zusätzliche Leistungen
Als Inhaber der Barclaycard Business ist es möglich einen individuellen Kreditrahmen auszuhandeln. Für Geldgeschäfte in Euroländern werden keine Auslandsgebühren fällig und es können auf Wunsch weitere, individuell auszuhandelnde, Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden.

Über Barclays
Die Barclays Bank PLC mit Sitz in Großbritannien war 1966 die erste Bank in Europa, die eine Kreditkarte herausgab, die Barclaycard. Heute ist die Bank eine der führenden Kreditkartenanbieter weltweit. Mit mehr als 1,4 Millionen ausgegebenen Kreditkarten rangiert sie derzeit im deutschen Markt auf Platz zwei. Die Barclays Bank PLC kann auf eine erfolgreiche 300 jährige Geschichte zurückblicken und ist heute mit über 48 Millionen Kunden weltweit eine führende Institution in der Branche.

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USB Sticks als Werbegeschenke

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Werbemittel und Werbegeschenke erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Sie sind nicht nur ein effektives Hilfsmittel zur Neukundenbindung, sie können sich auch als nette Geste gegenüber Bestandskunden erweisen. Doch mit dem Fortschritt und dem technischen Wandel wachsen auch die Ansprüche vieler Bestandskunden und künftiger Neukunden an die Werbegeschenke. Nicht alle können sich über eine Box Pfefferminzbonbons oder ein Paar Kugelschreiber mit dem Logo der Firma freuen.

Viele Unternehmen setzen daher auf moderne Werbeartikel wie beispielsweise Zubehör für PC oder Laptop. Neben Mousepads mit dem Firmenlogo oder LED-Leuchten kommen immer mehr USB-Sticks als Werbemittel zum Einsatz. USB-Sticks Werbung ist nicht nur praktisch. Vorteilhaft ist auch, dass diese Form der Werbemittel bei entsprechend pfleglichem Gebrauch eine lange Lebenszeit haben. Bei täglichem Gebrauch bleibt dem Nutzer auch dem Nutzer das Firmenlogo lange im Gedächtnis. Vorteilhaft ist auch, dass diese USB-Sticks Werbeartikel individuell gestaltet werden können, sowohl in der Form als auch in der Farbe der USB-Sticks.

Unternehmen können unter verschiedenen USB-Stick-Modellen wählen. USB-Sticks Werbemittel können die Form eines Schlüssels haben. Andere Modelle sind beispielsweise das Eclipse-Modell. Beliebt vor allem bei grossen Events ist das USB Armband, bei dem der USB-Stick an einem Armband getragen und so jederzeit griffbereit ist. Aber auch andere ausgefallene Modelle wie USB-Sticks mit Lederummantelung oder aus Holz können geordert werden.

Neben der Auswahl dieser unterschiedlichen Modelle sind auch Wünsche wie Gravuren und verschiedene Farben der USB-Sticks Werbeartikel möglich. Auch interne Applikationen auf dem USB-Sticks selbst, wie beispielsweise Farbverläufe sind machbar.

Im Internet kann man sich über die verschiedenen Produktmöglichkeiten informieren. Natürlich kann man sich auch ein individuelles Angebot erstellen lassen.

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Neue Kunden automatisch gewinnen

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Die größte Herausforderung für viele Gewerbetreibende, Dienstleister und kleine Unternehmen besteht darin, ständig neue Kunden zu gewinnen mit dem Ziel den Umsatz bzw. Gewinn zu erhöhen. Gerade für Firmen-Neugründungen und Solo-Unternehmen in der Startphase kann die Neukundenakquise über Wohl und Wehe entscheiden.Wie schön wäre es doch, wenn man die Neukundengewinnung so gestalten könnte, dass sich interessierte Personen von sich aus melden würden, die konkret nach weiteren Informationen zu Ihrem Angebot nachfragen oder im besten Fall sogar Ihre Produkte kaufen oder einen Auftrag für Ihre Dienstleistung erteilen

Diese schöne Vorstellung nuss aber kein Traum bleiben. Das Problem, das es in der Praxis zu überwinden gilt, ist die Frage, wie man genügend kaufwillige Personen, die grundsätzliches Interesse an meinem Angebot haben, erreichen kann, ohne jedoch einen Haufen Geld für klassische Werbung und Reklame, die unterm Strich nichts bringt, auszugeben und ohne fragwürdige Telefonakquise und unangemeldete Kundenbesuche

Neue Kunden zu gewinnen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor schon alleine deswegen, da man immer einen bestimmten Prozentsatz von seinen Stammkunden aus verschiedenen Gründen verlieren wird. Allein um diesen Verlust zu ersetzen, braucht man neue Kunden. Will man dann aber noch zusätzlichen Umsatz und Gewinn verbuchen, geht an der Neukundenakquise leider kein Weg vorbei

Fakt ist auch, dass bei der Kundengewinnung im Internet nur die wenigsten Besucher auf Ihrer Webseite sofort zum Kunden werden. Hier müssen Sie eine entsprechende Strategie verfolgen, wollen Sie dieses Umsatzpotential optimal ausschöpfen

Gerade das Internet ist aber ein hervorragendes Marketing- und Werbeinstrument, das sehr effektiv zur Neundenakquisition in den meisten Branchen genutzt werden kann

Kunden gewinnen im Internet bietet im Vergleich zur klassischen Werbung einen unschlagbaren Vorteil: man kann die Kundengewinnung umdrehen und auf den Kopf stellen und sich von kaufwilligen Interessenten, die die Produkte oder Dienstleistungen suchen, welche man selbst anbietet, finden lassen, anstatt potentielle Kunden wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu suchen

Ineffektive Akquisition, ständiges Hinterhertelefonieren und unangemeldete Besuche bei potentiellen Kunden und Geschäftspartnern können entweder ganz entfallen oder auf ein Mindestmaß reduziert werden. Außerdem sparen Sie sich viele Zeit für das Ausfertigen von Angeboten für Interessenten, die von vornherein nicht wirklich die Absicht hatten, zu kaufen bzw. einen Auftrag zu erteilen. Im Idealfall kann man sich sogar die besten Kunden aussuchen, da man in einer viel besseren Verhandlungsposition sind, wenn Interessenten von sich aus auf einen zukommen

Das Internet bietet die Möglichkeit, den Prozess der Neukundenakquisition fast vollständig auf Autopilot zu stellen und rund um die Uhr neue Interessenten und Kunden zu gewinnen

Entscheidend ist, ob man in der Lage ist, diesen Prozess weitestgehend zu automatisieren, ohne dabei ein Vermögen für Werbung und Marketing auszugeben

Tipps und Infos zum Thema effektive Neukundengewinnung mit dem Internet finden Sie auf neukunden-finder.de

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Keine Zeit verlieren: Die Existenzgründung in Berlin

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Sie beabsichtigen eine Existenzgründung in Berlin? Sie haben Mut zum Risiko und wollen keine Zeit verlieren, um ein lukratives Unternehmen aufzubauen? Dann sind Sie mit Inanspruchnahme einer Gründungsberatung auf dem richtigen Weg, denn eine Existenzgründung ist ein mutiger Schritt in eine zunächst ungewisse Zukunft. Um das Risiko zu minimieren, sollte man gerade in der Startphase keine Fehler machen. Wer zu viele Experimente wagt, das Produktprogramm häufig umstellen muss oder etwa beim Marketing lange Zeit braucht, bis effiziente Marketingmaßnahmen gefunden wurden, riskiert damit den Erfolg der gewünschten Selbstständigkeit.
Deshalb ist es sehr wichtig, gerade in der Startphase keine Zeit zu verlieren und die Hilfe von Fachleuten einer Gründungsberatung in Anspruch zu nehmen. Schnelle effiziente Planung kann über Erfolg oder Misserfolg entscheidend sein. Wer eine Existenzgründung in Berlin plant, sollte aus diesem Grund wissen, wohin er sich wenden kann, um Hilfe zu bekommen. Die Hilfestellungen sind zahlreich und sie helfen vor allem, negative Erfahrungen, finanzielle Probleme und eine zu lange Anlaufzeit und Vorbereitungszeit zu vermeiden. Die Kenntnis der richtigen Adressen in Berlin ist somit der erste Schritt zum schnelleren Gründungserfolg.

Für eine kurze Beratung und Fragen zu bürokratischen Abläufen rund um eine Existenzgründung in Berlin, kann man sich an die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer wenden, die  sich allerdings nicht für Freiberufler zuständig fühlen. Informationen und Hilfestellungen in Sachen Existenzgründung werden häufig auch von Banken angeboten. So finden Gründer beispielsweise bei Banken Informationsmaterial über den Businessplan und auch über Branchen und Branchenkennzahlen. Die Investitionsbank Berlin ist eine Förderbank, die ebenfalls bei der Existenzgründung in Berlin unterstützend tätig sein kann.

Weitere Beratung für Existenzgründer geben auch Steuerberater und Rechtsanwälte, die im Gegensatz zu den Kammern eine langfristige Begleitung einer Existenzgründung bieten und auf die individuellen Wünsche eines Gründers gut eingehen können. In vielen Fällen können die Kosten für eine solche Beratung im Rahmen einer Existenzgründung in Berlin auch von Seiten Staat gefördert werden. Das schont das Gründerbudget, bringt Gründer in Berlin und anderswo schneller voran und sorgt dafür, dass Anfängerfehler vermieden werden. Für die Beratung sollten Gründer/innen darauf achten, dass die Beraterin oder der Berater mit den Aufgabenstellungen, die sich aus der Gründung ergeben, gut vertraut sind. „Alleskönner“ sind eher unglaubwürdig, denn schließlich handelt es sich um eine große Bandbreite: Marketing, Finanzierung, Businessplan, Controlling oder bestimmte Branchenkenntnisse sind gefragt und welcher Berater kann schon von sich behaupten, das Alles zu beherrschen? Anlaufstellen finden Gründer/innen für die Existenzgründung in Berlin beispielsweise in Beratungsnetzwerken, in denen sich Spezialisten für eine Gründungsberatung zusammengetan haben.

Auch sind selbstverständlich Gründerseminare, Gründercoachings oder auch Bücher hilfreich. Wer eine Existenzgründung in Berlin oder anderswo beabsichtigt, sollte die vielfältigen Angebote nutzen. Letztlich gilt: Wer sich gut vorbereitet und wer sich bei der Gründung helfen lässt, hat die größeren Chancen auf Erfolg.

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