Oxford – Die Universitätsstadt Englands

Posted by admin on
Reisen

Was man mit der Themse in Verbindung bringt, ist meist London, die Hauptstadt Englands. Doch an dem langen Fluss liegt noch eine weitere, weltweit bekannte Stadt, nämlich . Die Universität des Ortes ist eine der besten auf dem ganzen Erdball und so bietet es sich bei einem solchen Standard natürlich an, einen Sprachkurs in Oxford zu absolvieren.

Worauf man dabei auf keinen Fall verzichten sollte ist ein Besuch in der ehrwürdigen Bildungseinrichtung, die als älteste der Englischsprachigen Welt gilt. Mit den spitzen Türmen thront sie über der Stadt und zieht so nicht nur Studenten, sondern auch jede Menge Touristen an. Durch die vielen spitzen Türme in der Stadt und vor allem an der Universität wird Oxford auch die „City of dreaming Spires“, also „Stadt der träumenden Kirchtürme“ genannt. Bei der herausragenden Architektur der Universität wundert es zudem nicht, dass sie als Vorbild für die Hogwarts Schule in Harry Potter gedient hat.

Natürlich hat die Stadt noch mehr zu bieten. Spannender als in einer Bibliothek geht es beim Ghost Walk zu. Hier wird man von einem authentisch kostümierten Führer durch das alte Oxford geleitet und zum gruseln gebracht. Lebhaft ist es vor allem auf dem, 1774 zum ersten Mal durchgeführten, Covered Market, wo zwischen den vielen Ständen eine einzigartige Atmosphäre herrscht. Das ist natürlich die perfekte Gelegenheit um die, bei einer Sprachreise in Oxford gemachten, Kenntnisse beim Feilschen einzusetzen.

In den Museen der Stadt gibt es dann wieder etwas für den kulturellen Genuss. Sei es im Museum of Oxford, das sich mit der Geschichte der Stadt beschäftigt, oder dem Ashmolean Museum, das als eines der weltweit führenden Museen überhaupt gilt. Auch der Botanische Garten der Universität lädt zum flanieren ein und wer dann noch mehr Entspannung braucht, der sollte sich von einem der Gondoliere über die seichten Flüsse schiffen lassen.

Da die Stadt alleine schon wegen der Universität für hohen Bildungsstandard steht, bieten Unternehmen, wie Kolumbus ihre Dienste auch hier an. Bei einem in Oxford kann man nicht nur , sondern auch Kultur und Alltag des Britischen Lebens kennenlernen.

Erstellt durch admin

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.