Wieso der FC Bayern die Nummer 1 in Deutschland ist

Posted by admin on Januar 10, 2011
Sport & Freizeit

Fragt man im Ausland nach einem großen deutschen Fußballverein, so fällt der Name des Vereins nahezu immer auf den München. Der ist dabei nicht nur der größte Fußballverein Deutschlands sondern auch der erfolgreichste. Doch wie entsteht der Erfolg des Münchner Fußballvereins eigentlich?

Gegründet wurde der Verein 1909 und stand dabei lange im Schatten des TSV 1860 München. Doch im Laufe der Zeit konnte das Bayern Trikot immer mehr an Beliebtheit gewinnen und den TSV 1860 München fast komplett verdrängen. 2 Gründe sind hierfür ausschlaggeben, zum einem bekam der FC Bayern München durch die Olympiade 1972 mit dem Olympiastadion das größte Stadion Deutschlands. Durch das größere Stadion konnte der FC Bayern weitaus mehr Zuschauer beheimaten als alle anderen Bundesligisten. Der Wirtschaftliche Vorteil aus dem neuen Stadion verschaffte den Bayern dabei eine Vormachtstellung wie sie bis dahin in der noch nicht dagewesen ist. Der zweite wichtige Faktor sind die Persönlichkeiten des Münchner Traditionsvereins. Mit Franz Beckenbauer, Ulli Hoeneß und Gerd Müller hatten sich einige der bekanntesten Spieler der damaligen Zeit für den FC Bayern entschieden. Die Spieler blieben jedoch noch über ihre aktive Karriere dem Verein verbunden. Beckenbauer und Hoeneß führten den Verein dabei über Jahre hinweg sogar selbst. Auch der weiter wirtschaftlich wachsende Erfolg ist eng mit den Namen Hoeneß und Beckenbauer verbunden. Heutzutage ist der FC Bayern nicht mehr nur ein Fußballverein, sondern eine deutsche Marke geworden. In jedem Trikot Fanshop zählt das dabei auf Grund der hohen Beliebtheit zu den Top-Sellern. Dies ist nicht zuletzt der Fall weil große Spieler wie Arjen Robben oder Franck Ribery das tragen. Mit dem Erfolg in der heutigen Zeit scheint auch weiterhin klar zu sein, dass es in München und in Deutschland nur einen Verein geben wird.

Eines ist dem FC Bayern dabei allerdings noch nicht geglückt, das Tripple. Der Erfolg aus Meisterschaft, Pokal und Champions League ist dem FC Bayern bis heute verwehrt geblieben.

Erstellt durch admin

Tags: , , , ,

Comments are closed.