Wie man seine Gardinen und Vorhänge an der Gardinenstange anbringt

Posted by admin on
Lifestyle

Wenn man vor den Fenstern anbringen möchte, muss man auch das notwendige Befestigungsmaterial bzw. System bereithalten. Eine einfache aus Holz war früher einmal die alleinige Möglichkeit um den Vorhang anzubringen. Inzwischen gibt es viel filigranere und sehr hochwertige Systeme um fachgerecht anzubringen.

Wenn Sie neue Gardinen und Vorhänge kaufen möchten, sollten auch darauf geachtet werden, welche Möglichkeiten der Befestigung man zur Verfügung hat. Muss man eventuell auf eine Gardinenschiene ausweichen oder kann man die Gardinen mit einer Vorhangstange dekorativ vor dem positionieren. In den meisten Fällen ist das abhängig von der Ausführung der Gardine. So werden Schiebevorhänge, die auch unter der Bezeichnung Flächengardinen oder Schiebegardinen bekannt sind, aus praktischen Gründen an mehrläufigen Gardinenschienen befestigt. Der Hintergrund ist der, dass man diese einzelnen Gardinenschals versetzt anbringt, um somit etwas Platz zu gewinnen, wenn man den kompletten Vorhang mal an die Seite schiebt.

Wenn man allerdings sein Augenmerk auf Schlaufenschals gelegt hat, dann ist es sinnvoll, dass man eine Gardinenstange für die Befestigung dieser Gardine verwendet. Die Anbringung einer Schlaufengardine ist denkbar einfach. Man braucht nämlich nur die Schlaufen, welche sich am Kopf des Vorhangs befinden auf die Stange zu schieben und fertig. Genauso einfach geht das auch mit Ösenschals, nur dass an der Ösengardine keine Schlaufen vorhanden sind sondern Durchführungen, die mit Metallösen verstärkt sind.

Das sind aber noch lange nicht alle Gardinen die es so gibt. Normale Gardinenstores befestigt man an den Faltenlegehaken, die man auf die Ringe der Gardinenstange klipst. Diese kleinen Häkchen werden einfach in das Gardinenband eingehängt und verriegelt. Beim Waschen braucht man in der Regel die einzelnen Faltenlegehaken auch nicht abzunehmen. Diese werden einfach von den Ringen der Vorhangstange gelöst und komplett mit der Gardine gewaschen.

Wer eine etwas aufwendigere anbringen will, der kann auch auf doppelläufige ausweichen. Diese erlauben es mehrere Arten von Gardinen anzubringen. Hier könnte man einen Gardinenstore anbringen und eine zusätzliche Übergardine bzw. Vorhang an dem zweiten Lauf befestigen.

Erstellt durch admin

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.