Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Posted by admin on
Internet

Was nützt das Schaufenster eines Geschäfts, wenn niemand vorbeikommt, der es sieht? Genau so ist es mit Internetseiten. Eine Internetseite ist so etwas wie ein Schaufenster in der Onlinewelt. Egal, wie gut die Seite ist – wenn niemand sie kennt, ist sie sinnlos, und man wird damit auch kein Geschäft machen. Die Vorstellung, Kunden würden eine solche Website zufällig finden oder aus den ersten paar Kunden würde durch Mundpropaganda bald eine ganze Lawine an Traffic, also an Besuchern, ist abwegig. Das passiert einfach nicht, dafür gibt es viel zu viele Seiten zu jedem Thema. Gerade eine noch nicht so bekannte Website hat eigentlich nur eine Chance, von vielen Besuchern gefunden zu werden: über Suchmaschinen. Und da wiederum dominiert zumindest in Deutschland ganz eindeutig eine ganz bestimmte den Markt, nämlich Google.

Wer dort nicht ganz oben angezeigt wird, wenn potentielle Kunden bestimmte Suchbegriffe eingeben – sogenannte Keywords –, der ist schon aus dem Geschäft. Wie aber bringt man die Suchmaschinen dazu, die eigene Internetseite in ihren Suchergebnissen weiter oben anzuzeigen als die Konkurrenz? Das Geheimnis heißt Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört vieles. Man muss sich zunächst einmal entscheiden, für welche Keywords man seine Seite optimieren möchte. Diese Wörter sollten natürlich auf der entsprechenden Seite auch häufig zu finden sein. Dann muss es möglichst viele Links zu der Seite auf anderen Websites geben, denn die Suchmaschinen gehen davon aus, dass eine Seite wichtig für ein bestimmtes Thema ist, wenn viele andere Seitenbetreiber darauf verweisen. Hier spielen die sogenannten Artikelverzeichnisse derzeit eine große Rolle. Das sind aber nur Beispiele dafür, was bei der (abgekürzt ) alles zu beachten ist. Wo findet man nun Experten, die einem bei der behilflich sein können? Sicher ist beim Thema Werbung Hamburg nicht die erste Stadt, die einem einfällt. Doch gerade hier findet sich durchaus der eine oder andere SEO-Experte. Man sollte einmal eine Suchmaschine benutzen, um entsprechende Adressen zu finden. Schon um einmal zu sehen, wie die eigenen Kunden es machen würden.

Erstellt durch admin

Tags: , ,

Comments are closed.