Teekanne aus Steingut

Posted by admin on
Lifestyle

Eine Steingut Teekanne eignet sich hervorragend um auf eine traditionelle Weise zuzubereiten. Die ersten Steingut Teekannen wurden in China aus dem violetten Ton der Yixing-Region hergestellt. Eine Yixing Teekanne aus Steingut hat keine Glasur, auch nicht an der Innenseite, ist darum porös und nimmt den Geschmack des Tees an. Nachteil bei dieser Steingut Teekanne ist daß, Wer regelmäßig verschiedene Sorten Tee trinkt, für jede Teesorte eine separate Teekanne braucht.

Die Briten haben ebenfalls eine eigene Sorte Teekannen aus Steingut. Die Briten sind ein Volk von Teetrinkern, in der Vergangenheit war es für die meisten Briten jedoch sehr schwierig um sich eine chinesische Teekanne kaufen zu können. Chinesische Teekannen waren für die meisten Leute unerschwinglich und man nam seine Zuflucht darum  zu Steingut Teekannen aus eigener Fabrikation.

Die ersten britischen Steingut Teekannen wurden aus britischem Ton hergestellt. Steingut ist porös und eine Steingut Teekanne ohne Glasur wird den Geschmack des Tees annehmen und von innen verfärben. Steingut hat vor dem Glasieren ein weißes, kalkiges Aussehen und wird bei einer relativ niedrigen Temperatur im Ofen gebrannt wodurch es seine Farbe bekommt.

Nach der Teekanne aus Steingut kam die Teekanne aus Steinzeug. Steinzeug ist sehr schwer und dicht, langlebig und widersteht extremen Temperaturen. Steinzeug wird, abhängig von der Zusammensetzung der Masse, bei etwa 1.200-1.300 Grad gebrannt und ist auch ohne Glasur nahezu wasserdicht und nicht porös. Sowohl Steingut als auch Steinzeug kann man in Handarbeit auf einer Töpferscheibe oder in Massenproduktion herstellen.

Heutzutage gibt es alle möglichen Sorten Teekannen und man hat die Wahl aus einer Teekanne aus Glas, einer Teekanne aus Edelstahl, Porzellan, Gußeisen und natürlich auch noch immer Steingut und Steinzeug. Welche Sorte Teekanne man verwendet hängt im allgemeinen von der Person und der verwendeten Teesorte ab. Ein moderner, gewöhnlicher Teetrinker wird wahrscheinlich eher eine leicht zu reinigende Teekanne aus Glas oder Porzellan oder eine Edelstahl Teekanne verwenden. Echte Teekenner und Liebhaber von chinesischem grünen Tee werden ihren Tee wahrscheinlich eher aus einer authentischen Yixing Steingut Teekanne trinken wollen. Aber welche Sorte Teekanne man auch bevorzugt, alle Sorten sind heutzutage überall leicht erhältlich.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.