Suchmaschinenoptimierung – eine kleine Einführung

Posted by admin on Juni 22, 2018
Internet

Die ist ein Teilbereich des Internet Marketing und versucht durch den technischen Aufbau einer Webseite und die Verlinkung von außen auf diese Webseite einen positiven Einfluss auf das Ranking in den Ergebnislisten zu nehmen. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Bereiche von SEO-Maßnahmen zur Optimierung. Zum einen gibt es die On-Page-Optimierung, bei der es um Optimierungsmaßnahmen geht, die direkt an der Webseite durchgeführt werden. Der zweite Bereich ist die Off-Page-Optimierung, in der es um den Linkaufbau von außen geht. Dies gelingt zum einen durch das Einstellen von Fachartikeln in den inzwischen mehr als 500 Artikelverzeichnissen im World Wide Web. Hier kann man kostenlos einen Text verfassen, der inhaltlich zu der betreffenden Webseite passt. Ein solcher Text muss eigens für das bestimmte Artikelverzeichnis geschrieben worden sein und muss eine bestimmte Anzahl an Worten oder Zeichen haben. Innerhalb dieses Textes kann man zwei oder auch mehrere Backlinks setzten, die dann auf die betreffende Webseite führen. Durch diese Verlinkung von außen gehen die Suchmaschinen davon aus, dass es sich hierbei um eine interessante Webseite handelt und bewertet diese entsprechend besser. So kommt dann eine gute Platzierung in der Suchmaschine zustande. Allerdings sollte man es auch nicht mit den Artikelverzeichnissen übertreiben, denn besonders wenn man viel Texte gleichzeitig in die unterschiedlichen Verzeichnisse einstellt, merken die Suchmaschinen diesen unnatürlichen Linkaufbau und bewerten die Webseite eventuell schlechter. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Ausschluss der Webseite. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema und kann vom Laien kaum selbst durchgeführt werden. Daher gibt es recht viele Unternehmen, die diese Dienste anbieten. Der Laie sollte dies in jedem Fall von einem solchen Spezialisten erledigen lassen, denn man kann einer Webseite auch einen sehr großen Schaden zufügen, wenn man eine falsche Optimierung vornimmt. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist nicht immer ganz günstig, allerdings ist das Geld sehr gut angelegt.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.