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Über die Suchmaschinenoptimierung…

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Als Seitenbetreiber sollte man früher oder später über den Begriff Suchmaschinenoptimierung stolpern, denn zu guter Letzt werden die meisten Besucher über eben ebendiese Suchmaschinen auf einer Website aufschlagen (außer man besitzt zufällig Facebook oder StudiVZ).

Begriffserklärung

Es gibt keine eindeutige Begriffsbestimmung des Begriffes „Suchmaschinenoptimierung“. Umschreiben kann man diesen aber durchaus. Es handelt sich bei der Suchmaschinenoptimierung um Maßnahmen (im weitesten Sinne) die den Faktoren des Rankingalgorithmusses einer Suchmaschine Rechnung tragen und deshalb zu einer besseren Listung der optimierten Website führen.

Es gibt noch einen weiteren Begriff beziehungsweise besser gesagt eine Abkürzung, die weithin stellvertretend für Suchmaschinenoptimierung benutzt wird. Diese lautet SEO und bedeutet ausgeschrieben Search Engine Optimization.

SEO praktisch

Wenn man seine Seite für Suchmaschinen optimieren möchte, dann muss man erst einmal die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Jene lassen sich grob in und OffPage- und Onpage-Optimierung zusammenfassen. OffPage-Optimierung geht dabei auf das sogenannte Linkbuilding ein während OnPage-Optimierung sich mit der zu optimierenden Netzseite selbst beschäftigt.

OnPage Optimierung

Ein wichtiger Punkt ist bspw. das Vorhandensein des Wortes, für das man bei den Suchmaschinen gelistet werden möchte im Content der Webseite. Macht ja auch Sinn, schließlich wollen Suchende irgendwas über dieses Wort lesen.

Neben dem puren Content ist auch die Auszeichnung des selbigen (also das HTML Markup) ein Einflussfaktor. So werden bspw. Texte in Überschriften oder in Listen als wichtiger eingestuft als Text ohne jegliche Formatierung.

Diese Beispiele sollen verdeutlichen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie eine Suchmaschine eine Webpräsenz bewertet und daraus resultierend rankt.

Linkaufbau

Zunächst muss beim Linkaufbau bzw. Linkbuilding der Begriff des Backlinks definiert werden. Bei jenem handelt es sich um einen sogenannten Hyperlink, der von einer Webseite auf eine andere führt. Als User kann man dies durch einen Klick auf den Link auslösen.

Die Bedeutsamkeit von Backlinks erschließt sich direkt, wenn man die folgende Anschauungsweise versteht: Ein Hyperlink empfiehlt es einem Benutzer auf der verlinkten Onlinepräsenz nach weiteren Informationen zu suchen. Hierbei spielt es auch eine Rolle, welcher Text den Backlink umgibt und mit welchem Linktext dieser ausgestattet ist.

Letzten Endes hängt die Suchmaschinenoptimierung wesentlich von der OffPage Optimierung bzw. dem Linkaufbau ab. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier noch weitergehend zu recherchieren und sich den einen oder anderen SEO Artikel einzuverleiben.

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Typo3 Webdesign & SEO

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Erfolgreich im Internet zu sein, dies ist der Traum vieler Unternehmen.  Jedoch ist der Erfolg abhängig von zahlreichen Faktoren und die Basis im Internet ist immer eine eigene Internetseite. Ein Produkt kann noch so gut sein, wenn die Internetseiten für den Besucher durch eine falsche Usability zu Problemen führt, dann können Sie nicht erfolgreich sein.

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Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ( SEO )

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Bevor Sie diesen Artikel lesen möchte ich hier einmal erwähnen, dass der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) sehr komplex ist und nicht durch einen Artikel das Know – How vermitteln kann, was eine SEO Agentur z.B. besitzt.  Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung kann auf eine intensive Erfahrung zurückblicken und so auch die Internetseite auf eventuelle Schwächen analysieren und Ihnen Möglichkeiten zeigen, was Sie im Bereich SEO noch machen können.

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KubaSeoTräume: Kuba wartet schon

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Suchmaschinenoptimierung ist ein Segment des Internetmarketings. Durch Methoden der Suchmaschinenoptimierung erzielt man bessere Positionen bei Suchmaschinen. Ein vertrautes Kürzel für Suchmaschinenoptimierung lautet SEO und bedeutet Search Engine Optimization.

Seit einiger Zeit ist es normal, dass Suchmaschinenoptimierer in Wettkämpfen gegeneinander antreten. Diese sogenannten SEO Wettbewerbe dienen einerseits der Promotion der Organisator und Sponsoren, aber sind auf der anderen Seite auch ein interessantes Testumfeld für Experimentierfreudige. Das Jahr 2011 hat seinen 1. SEO Contest im KubaSeoTräume Contest gefunden.

Beim KubaSeoTräume Contest geht es darum, mit dem Begriff „KubaSeoTräume“ auf Position eins bei Google zu ranken. Der Sieger darf sich dann 2 Wochen auf der Karibikinsel Kuba von den Qualen des Wettbewerbs erholen.

Gut die Häfte der Dauer ist bereits abgelaufen. In dieser Zeit haben sich mehrere Siegesanwärter herauskristallisiert und eine erste Abschätzung der benutzten Taktiken kann vorgenommen werden. Manche davon werden im Anschluss genannt.

Weblog Kommentare

Die Arbeit mit Weblogkommentare zum Linkaufbau ist nicht ganz unkritisch, da darin meist unbeteiligte Dritte involviert sind, die diese Taktik als störend empfinden könnten. Besonders ist es meist so, dass Kommentare zu Linkaufbau zwecken meist lediglich Spam sind und keinen Bezug zum eigentlichen Artikel haben.

Pressemitteilungen

Mit Pressemitteilungen kann man sehr schnell eine große Menge Backlinks generieren. Die Ergebnisse in Googles News-Suche bestätigen, dass davon starker Gebrauch beim KubaSeoTräume Contest gemacht wurde.

Kostenlose Homepages

Bekannte Anbieter von Freepages sind Funpic und Webs.com. Hier kann kostenfrei eine eigene Homepage erstellt werden. Die Webpräsenz kann dann beliebig mit Inhalt gefüllt werden.

Schlussbetrachtung

Der große Vorteil an SEO Wettbewerben ist die klar abgesteckte Zielgruppe und die große Aufmerksamkeit. Das ist auch beim KubaSeoTräume Wettbewerb nicht anders. Verschiedene findige Webseitenbesitzer haben dies erkannt und schalten nun für wenig Geld Annoncen bei Google und erreichen nichtsdestoweniger genau die richtigen Personen. Von einem SEO Contest profitiert also nicht nur der Gewinner.

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Internet Marketing und Webcontrolling das gleiche?

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Die Begriffe „Internet Marketing“ sowie „Webcontrolling“ sind für die meisten Internetuser zwar bekannt, allerdings können sie nie wirklich definiert werden. Auf Grund dieser Tatsache möchten wir nachfolgend diese beiden Begrifflichkeiten – Internet Marketing und Webcontrolling – erklären. Gerade muss allerdings erwähnt werden, dass Internet Marketing in der Praxis sehr viel miteinander zu tun haben. Webcontrolling ist eine ausgezeichnete Grundlage für richtiges und gutes Internet Marketing. Nun zu den einzelnen Begriffen. Internet Marketing verknüpft auf sehr verschiedene Art und Weise einige unterschiedliche Modelle im Bereich der Geschäftswelt – spezialisiert auf das Internet. Zu diesen Geschäftsmodellen zählen sehr viele, jedoch sind die wohl bekanntesten das Business to Business (mit B2B abgekürzt) und das Business to Customer (mit B2C abgekürzt) Modell. Natürlich kann auch hierbei nicht jeder etwas damit anfangen, allerdings beschreiben diese beiden englischen Zusammensetzungen Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Gewerbetreibenden, die vor allem eine Gewinnerzielung beim Endverbraucher erreichen möchten.

Im Internet hat der Endverbraucher letztendlich die Möglichkeit 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, Informationen über Waren, Leistungen und spezielle Angebote online abzurufen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die interessante Ware zu jeder Uhrzeit zu bestellen. Angebote können miteinander verglichen und ausgewertet werden, die Möglichkeiten im World Wide Web, besonders im Handel sind nicht begrenzt und bietet eine Reihe sehr lukrativer Chancen für im Handel tätige Personen, rund um den Globus.

Was hat dies aber alles mit Webcontrolling zu tun? Es handelt sich bei Webcontrolling um die Auswertung spezieller Kennzahlen im Bereich einer Internetpräsenz. Die Kennzahlen betreffen zum Beispiel die Anzahl an Besucher, Kontaktanfragen oder das Verhalten der Internetuser sein. Die Ergebnisse dieser Analyse sind danach die Grundlage für die komplette Optimierung der Internetpräsen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

 

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