Headhunter auf der Suche nach Spezialisten

Posted by admin on April 10, 2010
Wirtschaft

Trotz hoher Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise sind Spezialisten derzeit Mangelware und können die meisten mittelständischen Unternehmen nur noch sehr schwer ihren Bedarf an hochqualifiziertem decken. Hier kann ein erfahrener helfen und zügig geeignete Kandidaten finden.

Dazu stellen ein Headhunter und seine Assistenten umfangreiche Recherchen an. So studieren sie eingehend Quellen wie entsprechende Fachzeitschriften und Tagungsprogramme und erstellen so eine Liste von in Frage kommenden Kandidaten. Außerdem greifen sie auf ihr großes Netzwerk an Kontakten zu Einzelpersonen und Unternehmen zurück.

Anschließend tritt der Headhunter mit den Kandidaten auf der Liste in Kontakt, um weitere Einzelheiten über sie in Erfahrung zu bringen. Zu aller erst muß er wissen, ob der überhaupt den Arbeitsplatz wechseln möchte. Danach versucht er anhand von Fragen in Erfahrung zu bringen, über welche fachlichen Kompetenzen der verfügt und wie groß sein Verantwortungsbereich bei den bisherigen Anstellungen war. Besonders interessiert ist der Headhunter aber an persönlichen Eigenschaften wie der Kommunikationsfähigkeit und dem Maß an Eigeninitiative, aber auch an der Bereitschaft zu Reisen beziehungsweise für eine neue Stelle den Wohnort zu wechseln.

Nach dem Gespräch mit dem Headhunter wandern die gesammelten Daten über den Kandidaten in jedem Fall in die Bewerberdatenbank das Headhunters. Ist der Kandidat gänzlich ungeeignet, wird dies dort vermerkt und bei zukünftigen Recherchen wird sich der Headhunter nicht erneut bei dem Kandidaten melden. Ist der Kandidat zwar interessant, paßt aber nicht zum derzeitigen Suchauftrag, so steht er bei zukünftigen Recherchen ganz oben auf der Liste.

Hat der Kandidat bei der ersten Kontaktaufnahme das Interesse vom Headhunter geweckt, so wird ihn dieser zu einem Gespräch einladen und sein konkretes Angebot offenlegen. Kann der Kandidat auch in diesem Gespräch mit seinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten überzeugen und passt das Bewerberprofil zum Stellenprofil, dann wird ihn der Headhunter dem Unternehmen als möglichen Kandidaten vorschlagen. Die letztliche Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten fällt dann das Unternehmen selbst.

Erstellt durch admin

Tags: , , ,

Comments are closed.