Ein Japanurlaub lässt die Seele aufblühen

Posted by admin on
Reisen

Wer wünscht sich nicht, einmal seinen Urlaub im Land des Lächelns und der aufgehenden Sonne zu verbringen? Ein Japanurlaub ist wirklich Traum vieler Menschen – und dieser Wunsch absolut nachvollziehbar und verständlich. Nirgends auf der Welt gibt es ein Land mit vergleichbarer Kultur und Geschichte. Die recht abgesondert erfolgte geschichtliche Entwicklung des Landes hat ein Volk hervorgebracht, dass bis heute mit kindlichem Staunen und ebensolcher Friedlichkeit auf Fremdes und Neues zugeht. Vielleicht sind die Japaner deshalb führend auf den Märkten der Elektronik und Computertechnik, weil sie sich ihre Neugierde in allen Bereichen bewahren konnten.

Wer zum ersten Mal einen plant, wird von der Vielfältigkeit der Möglichkeiten beeindruckt sein. Bevor dies zur Überforderung wird, sollte man zunächst sich selbst befragen, was genau man von seinem Urlaub erwartet: Viel Kultur, viele Erlebnisse, viel Zeit für sich, eher modernes Alltagsleben oder Tradition, oder doch ein Bade- oder sogar Kletterurlaub? Ja, den Japanurlaub kann man auch in den japanischen Alpen verbringen, auch wenn die japanischen Gebirgszüge es in ihrer Ausdehnung nicht so ganz mit dem namentlichen europäischen Vorbild aufnehmen können. Bis auf 3.776 m Höhe bringt es der Fuji-San, der höchste Berg Japans und Wahrzeichen des Landes, aber dennoch. Auch die japanischen Strände sind wunderbar, laden definitiv dazu ein, die Reise nach Japan auf dem Handtuch bzw. im Liegestuhl zu verbringen. Allerdings wäre es schade, wenn man sich die kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten des Landes völlig entgehen ließe. Auch hierbei besticht in seiner unvergleichlichen Vielfältigkeit.

Von einer gelassenen bis ausgelassenen Reise auf den Spuren der Kirschblüte, die das Land in jedem Frühjahr von Südwesten nach Nordosten betört und an allen Orten von Einheimischen und Touristen gefeiert wird, über hochinteressante und anregende Studienreisen zu den buddhistischen Tempeln und schintoistischen Schreinen bis hin zum jungen und bunten Japanurlaub per Themenreise auf den Spuren der Manga-Kultur ist hier alles möglich. Wichtig ist, sich auch die bequemen inländischen Reisemöglichkeiten zu Nutze zu machen und den Japanurlaub nicht nur an einem Ort zu verbringen. Sicher wie in Abrahams Schoß reist man mit dem nahezu unfallfreien Schnellzug Shinkansen von einer Metropole zur nächsten. Ob man dann einen Ortswechsel vollzieht und vor Ort in einem anderen Hotel eincheckt oder doch nur einen Tagesausflug macht, ist persönlichen Vorlieben überlassen, Vor- und Nachteile bergen beide Möglichkeiten. Um das Land in seiner Gänze wahrnehmen zu können und verschiedene Aspekte der alten und neuen Kultur aufzunehmen, sollte man aber im Japanurlaub auf jeden Fall mehrere Städte besuchen und auch die Ausflugsziele abwechslungsreich wählen. Moderne und Tradition begegnen sich in Japan überall, im Japanurlaub kann man selber Teil davon sein.

Erstellt durch admin

Tags: , , ,

Comments are closed.