Wunderwaffe Algen

Posted by admin on
Natur

(lat. krautartiges Seegewächs) sind meist im Wasser vorkommende, pflanzenartige Organismen, die Photosynthese betreiben. Weltweit sind 80 000 Algenarten bekannt, Wissenschaftler schätzen aber, dass es bis zu 400 000 Arten gibt. leben im Meer und im Süßwasser, aber auch als Luftalgen an Baumstämmen oder Felsen und als Bodenalgen auf Waldböden.

Rund 500 Arten von Algen werden vor allem in Südostasien roh oder gedünstet als Gemüse verzehrt. In Europa werden Algenprodukte wie Agar-Agar oder Carageen als Verdickungsmittel z.B. in Speiseeis und Joghurt eingesetzt. Bekannt ist hier aber auch die Nori-Rotalge, die Sushi-Gerichte komplettiert.

Algen sind eine wahre Wunderwaffe, wenn es um ihre gesunden Inhaltsstoffe geht. Sie weisen einen hohen Anteil von Mineralien, wie Jod, Eisen, Magnesium und Zink, Spurenelementen und ungesättigten Fettsäuren auf. Hinzu kommen Beta-Carotine und Vitamine. Die Mikroalge Spirulina enthält 55 bis 67% Proteine, in denen alle essenziellen Aminosäuren enthalten sind. Weil sie in mineralhaltigen Seen vorkommt, ist ihr Jodanteil nicht so hoch, wie bei anderen Algenarten. Als Nahrungsergänzungsmittel, in Tablettenform, kann man die Algen als eine kleine Wunderwaffe sehen, die die körpereigenen Funktionen unterstützt und Cholesterin senkend wirken kann.

Als Naturprodukt finden Algen auch im Kosmetik- und Wellnessbereich vielfache Verwendung, weil auch empfindliche Menschen diese Produkte gut vertragen können. Algen, als Wunderwaffe für eine straffe, gut durchblutete Haut, finden sich z. B. in Anti-Aging-Cremes, Körperlotionen, Gesichtsmasken, Dusch- und Badezusätzen und in Körperölen.

In speziellen Seeheilbädern wird die Thalassotherapie (griech. thalassos: Meer) angewendet. Sie wurde 1867 von dem französichen Arzt Joseph de la Bonnardière entwickelt. Eine Thalassotherapie wird bei vielfältigen Krankheitsgeschehen, von Erschöpfungszuständen und Hautproblemen, bis hin zu rheumatischen Erkrankungen, empfohlen.

Während der mindestens 3-wöchigen Kur wird warmes Meerwasser in Verbindung mit Algen, Schlick und Sand Stoffwechsel aktivierend angewendet. Innerlich wird die Wunderwaffe Algen in Form von Algentees und Algenpräparaten eingesetzt, um die Entschlackung zu fördern.

Erstellt durch admin

Tags: , , , , ,

Comments are closed.