Webworker – ein Netzwerk an Spezialisten

Posted by admin on
Arbeit

Unternehmen, die als Komplettanbieter für Internet-Lösungen auftreten, sind dafür mitverantwortlich, dass sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ganz neue Berufsbilder entwickelt haben. Dazu zählt vor allem der Bereich, der sich unter der Bezeichnung Webwork zusammenfassen lässt.

Für den Laien mag dies auf den ersten Blick unverständlich sein. Unter dem Begriff Webdesigner kann man sich etwas Konkretes vorstellen: Es handelt sich dabei um Personen, die Webseiten gestalten. Aber damit ist des noch lange nicht getan.

Als ein Anbieter für Service- und Dienstleitungen für Online-Lösungen subsumiert Euroweb Jobs neben den bereits erwähnten Webdesignern auch die relativ neuen Berufe Medienberater, Flash- sowie Webdeveloper unter dem Namen Webworker. Die grundlegende Gemeinsamkeit dieser unterschiedlichen Jobs ist das Internet.

legt bei seinen Arbeitnehmern großen Wert auf Spezialisierung. Aus diesem Grund differenziert dieses Unternehmen auch bei den einzelnen Berufsbezeichnungen. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die sich professionell mit der Konzeption und Gestaltung von Internetpräsenzen beschäftigen, hat keine Verwendung für Allrounder.

Bereits in den Stellenangeboten von Euroweb Jobs kommt der Anspruch auf exakt definierte Ressorts zum Ausdruck. Selbstverständlich müssen zwar sowohl Medienberater als auch Webdeveloper zumindest Grundkenntnisse im Webdesign mitbringen: Es handelt sich hierbei immerhin um das Produkt, das verkauft werden sollte. In der praktischen Arbeit haben aller weder Medienberater noch Webdeveloper im engeren Sinn mit Webdesign zu tun.

Die Aufgabe eines Mediengestalters wird im Rahmen der Euroweb Jobs beispielsweise mit folgenden Worten umschrieben: Es handelt sich dabei um eine fachlich kompetente Person, die direkt mit dem Kunden das Konzept für ihren Internetauftritt plant. Im Anschluss daran gestalten die eigentlichen Webdesigner die jeweilige Website. Webdeveloper werden hingegen für die Entwicklung individueller Lösungsvorschläge für einzelne Webpräsenzen herangezogen.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.