Wassily Kandinsky

Posted by admin on
Kunst & Kultur

Der russische Maler Wassily Kandinsky war einer der bedeutendsten Künstler des Expressionismus und Wegbereiter der abstrakten . Kandinsky wurde 1866 in Moskau geboren, lebte in Frankreich und Deutschland. Er verstarb 1944 in einem Pariser Vorort.
Wassily Kandinsky, der Sohn aus wohlhabendem Hause, absolvierte das Abitur und studierte anschließend Rechtswissenschaften, Ethnologie und Nationalökonomie. Dabei zeigte sich Kandinsky schon immer von der Kunst begeistert, besuchte viele Ausstellungen und lehnte schließlich seine Berufung an eine Universität ab um nach München zu ziehen. In München besuchte Kandinsky eine private Malschule und entwickelte sich später in Murnau weiter.
Wassily Kandinsky wurde Mitglied beim Blauen Reiter und ging nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach Russland zurück. Nach dem Verlust seines Vermögens im Zuge der russischen Revolution nahm Kandinsky die Einladung von Walter Gropius an, am Bauhaus in Weimar als Lehrer zu arbeiten. Im Jahr 1982 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an und ging 1933 mit der Schließung des Bauhauses nach Frankreich. Wie auch andere Künstler des Expressionismus und der abstrakten Kunst entwickelte Kandinsky tiefere Bedeutungen für bestimmte Farben. Er stellte die Farben auch in gegensätzlichen Paaren gegenüber.
Die bekannten Werke von Wassily Kandinsky wurden bereits mehrfach im Rahmen der dokumenta in Kassel ausgestellt. Liebhaber der abstrakten Bildkunst Kandinskys erhalten heute im Fachhandel zahlreiche Kunstdrucke in überzeugender Qualität. Die Leinwandbilder können mit und ohne Bilderrahmen bestellt werden. Der russische Maler hinterließ neben zahlreichen Bildwerken auch diverse Schriften über die Kunst. Kandinsky wird heute als Schöpfer der abstrakten Kunst geführt und hinterließ das erste Werk des neuen Kunststils.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.