Vorzüge von Fertigparkett

Posted by admin on Februar 25, 2011
Immobilien

Wer heute seinen Wohnraum edel aussehen lassen möchte, entscheidet sich meistens für das . Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Parkett besteht ebenfalls, wie das Zweischichtenparkett, aus mehreren Schichten, die nur noch 2 bis 4mm dick sind. Diese Schichten befinden sich allerdings direkt auf einer aus billigerem Nadelholz hergestellten Trägerschicht mit einem Nut- und Federsystem. Das Quellen und Schrumpfen wird aufgrund dieses Aufbaus beim Fertigparkett auf ein Minimum reduziert und kann deshalb schwimmend verlegt werden. Also ist dieses Parkett nicht vollflächig verklebt, sondern lose verlegt. Hier hat sich in den letzten Jahren das sehr praktische Klick-System durchgesetzt. Dabei werden die Fertigparkettbretter einfach ineinander geklickt und man kann so in kürzester Zeit einen wunderbaren Parkettboden zaubern.

Natürlich ist durch das Verlegen mit Fertigparkett auch eine schnellere Nutzung der Räumlichkeiten gegeben, da dieses Parkett nach dem Verlegen nicht geschliffen, geölt oder gewachst werden muss. Diese Arbeitsschritte wurden bereits in der Produktion erledigt und ein Betreten ist nach der Verlegung also sofort möglich.

Natürlich ist das Fertigparkett aufgrund seiner dünnen Nutzschicht nicht so langlebig wie das Massivparkett. Aber dies ist heute auch meistens gar nicht mehr gewünscht, die die meisten Wohnungsbesitzer den Wunsch haben, ihre Räumlichkeiten nach ein paar Jahren umgestalten zu können, was mit einem Massivparkett ein Problem darstellen würde. Viel spricht natürlich hier auch für den viel günstigeren Preis für dieses Parkett, obwohl es auf den ersten Blick vom Massivparkett kaum zu unterscheiden ist.

Bei der Parkettauswahl sollte man auf ähnliche Qualitätsmerkmale achten, wie bei allen anderen Parkettarten auch, wie zum Beispiel auf die Holzart und die Härte des Holzes. Ganz wichtig ist hier der Schichtaufbau, wobei die oberste Schicht geölt oder lackiert ist. Auch ist bei diesem Parkett schon oft eine Trittschalldämmung bereits angebracht. Sonst gibt es hier in der Qualität keine weiteren Unterschiede und nur der einzelne Geschmack kommt hier zum Tragen.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.