Vorteile von Telefon-Flatrates

Posted by admin on
Handy, Internet

Schaut man einmal nach Übersee, sprich in die Vereinigten Staaten von Amerika, dann erkennt man schnell hinsichtlich der Telekommunikationspreise, dass es hier im Festnetzbereich überhaupt keine Zeitabrechnung gibt. Stattdessen herrscht hier die Telefon-Flatrate.
Auch in Deutschland strebt der Trend hierhin, denn es wird offensichtlich, dass immer mehr telefoniert wird und kaum ein Verbraucher noch bereit ist, hohe Telefonrechnungen zu bezahlen, weil eben gerne und lange telefoniert wird.
Die ist natürlich für den Laien schnell erklärt. In Deutschland ist es in der Regel üblich, dass der Verbraucher nur für den Anschluss des Telefons einen bestimmten Betrag bezahlt. Wird er dann angerufen, dann kostet ihn das natürlich nichts. Ruft der Verbraucher aber von seinem Apparat aus jemanden an, dann wird je nach Art der Verbindung, beispielsweise Ortsnetz oder Ausland, pro Zeiteinheit abgerechnet. Dies können alle angebrochenen 60 Sekunden oder 10 Sekunden oder auch nur 1 Sekunde sein. Je kürzer die Intervalle, desto genauer ist die Abrechnung und desto praktischer natürlich für den Kunden.
Noch weitaus praktischer ist dann aber die Telefon-Flatrate. Dabei zahlt der Verbraucher nicht mehr nur den monatlichen Betrag für den Anschluss, sondern gleichzeitig noch den Betrag für die sogenannte Telefon-Flatrate. Für diesen Betrag kann dann der Verbraucher aus innerhalb des Festnetzes so oft und so viel telefonieren, wie es in dem Monat halt möglich ist, ohne das Zusatzkosten entstehen. Erst bei Verbindungen ins Ausland oder in Mobilfunknetze fallen wieder weitere Kosten an, zumindenst ist dies bei den meißten Telefon-Flatrates noch der Fall.
Hierbei wird dann natürlich offensichtlich klar, dass besonders bei häufigen Telefonaten ins Festnetz es wünschenswert wäre, wenn die Tarifform eine Telefon-Flatrate ist und nicht pro Zeiteinheit abgerechnet wird. Da die Telekommunikation immer bedeutender wird ist es somit auch nicht verwunderlich, dass die Flatrate immer öfter genutzt wird und auch öfter angeboten wird, sowohl bei DSL als auch beim Telefon.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.