Vor und Nachteile von Gartenspielzeug

Posted by admin on Januar 26, 2010
Sport & Freizeit

Zur kindgerechten Entwicklung wurden die unterschiedlichsten Spielzeuge entwickelt, die zum größten Teil in den Kinderzimmern wiederzufinden sind. Doch wie sieht es aus, wenn die Kinder einmal im Freien spielen und dabei ihr Spielzeug mitnehmen möchten. Nicht selten wird dies von den Eltern verboten, da das Spielzeug sonst verschmutzen könnte oder eben einfach nicht für draußen geeignet ist. Es wird in verschiedenen Geschäften als auch im Internet das unterschiedlichste Outdoor Spielzeug angeboten, damit Eltern nicht Sorge tragen müssen, dass das eigentliche Spielzeug von innen beschädigt wird, oder gar schlimmstenfalls das Blumenbeet als Spielwiese beordert wird, denn Kinder wollen und brauchen Platz zum Spielen.

Die Anschaffung von unterschiedlichem Gartenspielzeug bringt so manche Erleichterung mit sich, denn auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder jeder Altersgruppe, kann auf diese Art und Weise bestens eingegangen werden. Zum einen wird den Kindern ein besonders wertvoller Spaßfaktor geboten, zum anderen können diese auch einmal ohne Aufsicht im eigenen Garten spielen, da das zu den sicheren Spielgeräten gehört, wenn es mit einem TÜV Siegel versehen ist.

Das Spielzeug bietet den Vorteil, dass es robust und wetterbeständig ist. Extras und Zusatzelemente können oftmals angebaut werden, ebenfalls sind einige Spielgeräte so konzipiert, dass sie mit dem Kind regelrecht mitwachsen. Dies bedeutet, dass eine Schaukel so eingestellt und abgesichert sein kann, dass sie für die ganz kleinen geeignet ist, jedoch nach einem Umbau auch für das ältere Kind noch eine Nutzung findet. Die Materialien dieser Spielzeuge sind zumeist aus Kunststoff oder aus Holz. Die Verletzungsgefahr äußerst gering.

Nachteile gibt es beim , welches in unterschiedlichen Größen und Designs auf dem Markt vertreten ist, nur sehr wenige. Die Haltbarkeit ist bei sachgemäßer Behandlung und Pflege recht lang. Viele dieser Spielgeräte fördern sehr positiv die Motorik, als auch gewisse Talente, denn Kinder die beispielsweise sehr gelenkig oder agil sind, werden durch ein Trampolin bestens gefördert.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.