Volkskrankheit Hämorrhoiden

Posted by admin on
Medizin

Die Ärzte schätzen, dass jenseits der 30 fast jeder Zweite Probleme mit hat. Wie oft hat man das schon gehört. „Ich glaub der hat !“ Was das genau ist, wissen die Wenigsten, aber dass sie sich im After befinden, ahnen wohl die Meisten. Die typischen Hämoriden-Symptome sind nämlich auch für Außenstehende häufig nicht zu übersehen. Vielleicht haben wir ja schon Freunde oder Kollegen beobachtet, die etwas zappelig auf ihrem Bürostuhl sitzen, dabei eine unglückliches Gesicht machen und wann immer sie zur Toilette müssen, dort eine ganze Weile verbringen und auch dann immer noch mit einer leidenden Miene zurück kommen. Wer denjenigen anspricht, wird entweder auf ein verschämtes Leugnen treffen oder aber er ist froh, dass er mal darüber sprechen kann, denn die betroffenen Personen befinden sich in keiner glücklichen Lage.

Hämoriden hat eigentlich jeder. Sie befinden sich in unserem Po, medizinisch ausgedrückt, in unserem Enddarm und es sind Schwellkörper, die im Anal-Kanal eine Art Gefäßpolster bilden und damit den unteren Enddarm abdichten. Von dem Krankheitsbild „Hamoriden“ spricht man eigentlich erst bei der Diagnose „Hämorrhoidal-Leiden“. Das liegt vor, wenn sich in den Gefäßen Blut staut und sich nach einiger Zeit knotenartige Aufwölbungen der Schleimhaut bilden und zu schmerzhaftem Juckreiz und Blutungen im After führen. Sind die Aufwölbungen nicht sehr groß, sind sie auch für den routiniertesten Arzt nicht zu erkennen, erst im einem fortgeschrittenem Stadium reichen diese Knoten bis in den Anal-Kanal und können bei stärkerem Pressdruck richtig vortreten. Irgendwann befinden sich diese Aufwölbungen direkt vor der Afteröffnung und müssen nach jedem Stuhlgang mit dem Finger wieder zurückgeschoben werden. Spätestens hier denken dann viele Betroffene daran, sich dieses schmerzhafte Problem einfach weg operieren zu lassen. Das kann man durchaus nachvollziehen, ist aber nur selten von Erfolg gekrönt. Meist geht irgendwann wieder alles von vorne los und spätestens dann sucht man nach Erlösung, nach einem Heil-Mittel, dass auch langfristig Effekte zeigt. Zum Glück gibt es Ärzte und Heilpraktiker, die mittlerweile gute Naturheilverfahren anbieten können, auch ein Selbsthilfe-Angebot in Internet für 21 Euro macht seit geraumer Zeit Furore, denn es hilft tatsächlich.

Erstellt durch admin

Tags: , , ,

Comments are closed.