Typische Studentenjobs

Posted by admin on
Arbeit

Als Student kommt man oft in die Situation, wenig bis gar kein Geld in der Tasche zu haben. Die BaFög-Spritze ist schnell verbraucht und die will Eltern will man auch nicht schon wieder anpumpen müssen. Ein guter Job muss her! Aber welche Jobs sind aber für Studenten geeignet? Immerhin laufen in der Woche die Seminare und Vorlesungen. So viel Zeit kann also gar nicht in eine Arbeit investiert werden. Trotzdem sind die deutschen Studenten sehr fleißig, viele verdienen neben dem Studium ihr eigenes Geld. Die typischen Studentenjobs sollen kurz vorgestellt werden:

1. Kellnern

Kellnern bzw. das Arbeiten in einer Gastronomie gehört zu den Klassikern unter den Studentenjobs. Viele Cafes und Restaurants suchen Aushilfskräfte, die auch mal spät abends oder am Wochenende Zeit haben. Ein schöner Nebeneffekt dieser Tätigkeit ist das Trinkgeld, welches den regulären Lohn noch einmal aufwertet.

2. Call-Center

Das Telefonieren gehört zu den kommunikativen Studentenjobs. Hier werden vor allen Dinge wie rhetorische Fertigkeiten und Selbstbewusstsein verlangt. Das Tätigkeitsfeld bewegt sich zwischen Produktverkauf und Umfragen. Sowohl Institute als auch Firmen zahlen für gewöhnlich einen angemessenen Stundenlohn.

3. Pokern

Seit einiger Zeit tummeln sich immer mehr professionelle Pokerspieler im Netz, die nebenbei auch studieren. Wer clever ist und ordentlich übt, hat tatsächlich eine Chance mit Poker Geld zu verdienen. Außerdem macht die Arbeit unheimlich viel Spaß. Leider ist ein gewisses Risiko immer gegeben und so kann es sein, auch mal einen hohen Einsatz zu verlieren. Poker lernen jedenfalls ist kinderleicht. Die Beherrschung des Spiels erfordert hingegen viel Zeit und Geduld.

4. Promotion

Flyerverteilen, Plakate aufhängen, kostümiert durch die Fußgängerzone – Promotion ist ein wichtiger Bestandteil von Firmen. Hier haben Studenten große Chancen, sich ein paar Kröten nebenbei zu verdienen. Meistens handelt es sich aber um Projektarbeit, die einen bestimmten Zeitraum umfasst. Eine regelmäßige, wöchentliche Tätigkeit ist eher die Ausnahme.

5. HiWi-Stelle

Die Arbeit an der Uni selbst ist äußerst begehrt. Kopieren, Recherchieren und Archivieren, als studentische Hilfskraft unterstützt man die Professoren bei ihrer Arbeit. Zum einen bekommt man dadurch einen Einblick in das Lehrsystem der Uni und zum anderen wartet ein tolles Arbeitszeugnis, welches bei späteren Bewerbungen klasse aussieht. Schließlich hat man so neben seinem Studium auch noch Arbeitserfahrung in dem theoretischen Fachbereich gesammelt.

Grundsätzlich kennt die Studentenarbeit keine Grenzen. Von der Nachtwache über das Bändersichten fürs TV bis hin zur Modeverkäuferin: Für Studenten gibt es vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Häufig bieten die Internetportale der Universitäten sogar spezielle Seiten mit Jobofferten an.

Erstellt durch admin

Comments are closed.