Skat – verschiedene Varianten des klassischen Spiels

Posted by admin on
Spiele

Das Spiel Skat entstand im frühen 19. Jahrhundert in Thüringen als klassisches Kartenspiel. Für Skat wurden die Regeln verschiedener Spiele miteinander so vermischt, dass ein ganz neues Spiel mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten entstand. In der traditionellen Variante spielt man Skat zu dritt, doch verschiedene Varianten wie Skat-En-Deux eignen sich auch für zwei Spieler; beim Skat-En-Deux wird die Rolle des dritten Spielers vom Gegenspieler übernommen – ähnlich funktioniert auch das aus Norddeutschland bekannte Oma-Skat, wobei im Skat-En-Deux der Gegenspieler einen Einblick in das dritte Blatt hat, im Oma-Skat aber dieses Blatt blind gespielt wird, es wird einfach immer die oberste Karte ausgespielt. Auch das Skat Spiel, welches unter den Namen Offiziersskat oder Bauernskat bekannt ist, ist eine Version des klassischen Skat für zwei Spieler. Doch auch für drei Spieler gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Skat zu spielen. Das Sechser Skat zum Beispiel wird zu dritt gespielt, der Unterschied zur klassischen Variante ist, dass zu den 32 Skatkarten die vier Sechsen hinzukommen. Das sogenannte Idiotenskat ist die Spaß-Variante, bei der Skat zum Glücksspiel wird, da man seine eigenen Karten nicht sehen kann. Räuberskat ist eine Variante, die ohne Reizen gespielt wird und deswegen gerade für Anfänger geeignet ist, die Skat lernen und noch keine Erfahrung im Reizen haben.

Die klassische Variante dagegen ist am weitesten verbreitet und wird auch im angewendet. Das Einheitsskat ist überall bekannt und von Vorteil, wenn beim User aus aller Welt aufeinander treffen. spielen kann man beispielsweise auf www.playjack.de, eine Spieleplattform, die neben Online Skat auch andere beliebte Spiele anbietet.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.