Personenaufzüge haben und hatten Einfluß auf die Architektur

Posted by admin on
Bau und Renovierung

Bereits früh wurden Lastenaufzüge entwickelt, die an der Entstehung für einen maßgeblich beteiligt waren. Den Durchbruch aber gab es Mitte des 19. Jahrhunderts, als in Amerika die Absturzsicherheit für diese Art der Aufzüge in einem Versuch dargestellt wurde und das Publikum beeindruckte. Damit war die Vorraussetzung für einen sichere Beförderung in höhere Stockwerke gegeben und vor allem für die Baubranche eröffnete dies neue Möglichkeiten für die Gestaltung der Gebäude. Wolkenkratzern stand nun nichts mehr im Wege. Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte eine bedeutende technische Entwicklung durch den sogenannten Leonardsatz,der die Drehzahl-Steuerung regelte. Diese Antriebstechnik hat sich lange bewährt und wurde erst mit der Einführung des Thyristorsatzes verdrängt. In New York und Chicago wurden 1903 die ersten Aufzüge ohne Getriebe in Wolkenkratzern in Betrieb genommen.Etwa zur gleichen Zeit begann auch der Siegeszug der Personenaufzüge in Europa. Hier war die Weltausstellung in Paris 1867 der Auslöser, da zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort der erste hydraulisch angetriebene Personenaufzug zum Einsatz kam. Knapp 10 Jahre später wurde der erste Aufzug in Mannheim präsentiert.Im Zuge der Expansion des Aufzuges veränderte sich die Architektur der Büro- und Wohnkomplexe komplett. In oberen Etagen zu wohnen oder zu arbeiten bekam plötzlich eine Wertsteigerung und war Statussymbol. Das Zeitalter des Penthouse begann und setzte neue Maßstäbe in der architektonischen Gestaltung.Seit Beginn des 21. Jahrhunderts gibt es den Aufzug zur Personenbeförderung mit herkömmlicher Treibscheibentechnik, was die Möglichkeit offenbart, dass zwei Kabinen im selben Schacht unterwegs sind. Trageseile halten dabei die untere Kabine und laufen seitlich an der anderen Kabine vorbei. Durch eine gezielte Steuerung werden Start und Ziel vor Fahrantritt bereits definiert und damit eine Kollision ausgeschlossen.Die traditionelle Gitterbauweise mit offener Kabine im offenen Schacht eines Aufzuges ist aus Sicherheitsgründen heute nicht mehr üblich, vor allem die Bauweise der Fahrzelle wird nun geschlossen gefertigt.Der Aufzug gilt als das sicherste Massentransportmittel in der bisherigen Geschichte. Durchschnittlich alle 3 Tage fährt jeder irgendwo auf der Erde einmal mit einem Aufzug, sagt die Statistik. Durch eine ständige technische Weiterentwicklung werden neue Möglichkeiten geschaffen, noch sicherer und bequemer hohe Stockwerke erreichen zu können. Hier setzen sich Aufzugsformen ohne Triebwerkräume oder Anlagen mit Antrieben, die über eine Frequenz geregelt werden, immer mehr durch.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.