Nicht nur Kinder haben Angst vor dem Zahnarzt

Posted by admin on
Medizin

Wer mit seinen Kindern schon einmal beim Zahnarzt war, weiß, welch nervenaufreibende Prozedur das sein kann. Die Kleinen haben große Angst vor dem Zahnarzt, was durchaus verständlich ist. Allein schon die fremde und steril wirkende Umgebung schüchtert sie ein. Der fremde Mann, der sich so sehr für das Innere ihres Mundes interessiert, ist ihnen auch nicht geheuer. Sie können nicht abschätzen, was man mit ihnen vorhat, auch wenn es sich um eine reine Kontrolluntersuchung handelt, bei der der Arzt lediglich seinen Spiegel verwendet. Auch wenn die Mutter ihnen schon oft gesagt hat, dass sie haben brauchen, bleiben die Kleinen weiterhin skeptisch. Vielleicht haben sie schon bei einer anderen Gelegenheit von den Eltern gehört, dass es nicht schlimm wird (beispielsweise bei einer Impfung), haben die Situation subjektiv aber doch als schlimm empfunden. So ist ein Zahnarztbesuch nicht nur für die Kinder, sondern auch für Ärzte und Eltern anstrengend. Oftmals ist es schier unmöglich, ein Kind dazu zu bewegen, den Mund zu öffnen, wenn der Zahnarzt die Zähne untersuchen möchte. Einfühlungsvermögen und Geduld sind hier gefragt, um die Situation für alle Beteiligten, besonders aber für das Kind angenehmer zu gestalten.
Allerdings sind es nicht nur Kinder, die oftmals unter Zahnarzt Angst leiden. Auch viele Erwachsene fürchten die angespannte Atmosphäre in der Praxis und das bange Warten mit der Frage im Hinterkopf, ob der Bohrer zum Einsatz kommen wird oder nicht. Das Unbekannte und der drohende Kontrollverlust sind es auch hier, die die Angst manchmal bis ins Unerträgliche steigern. Wenn es so weit geht, dass Betroffene den Besuch in der Praxis vollständig meiden, wird von Zahnarzt Phobie Patienten gesprochen. Diese Phobie ist eine von der WHO anerkannte Krankheit, die allerdings durchaus behandelbar ist. Viele Praxen haben sich bereits auf die Behandlung solcher Patienten spezialisiert und wissen, dass eine gute Vertrauensbasis zwischen Arzt und Patient der wichtigste Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Therapie ist.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.