Kleines Auto mit großer Wirkung

Posted by admin on
Auto

Der rumänische Fahrzeughersteller Dacia, ein Tochterunternehmen von Renault, produziert im Pilotwerk in Pitesti den kleinen aber feinen Dacia Sandero. Er wird in die Kleinwagenklasse eingestuft, gehört durch sein optimales Platzangebot, den Fahrkomfort und den Verbrauch sicherlich eigentlich in die Kompaktklasse.
Seit der Einführung des Dacia Logan konnte das Werk in Pitesti seine Produktion verdoppeln. Während in 2004 noch ca. 30 Fahrzeuge pro Stunde produziert wurden, werden in 2008 bereits 60 Dacia Sandero pro Stunde produziert. Dies lässt erkennen, dass fast die Hälfte der Aktivitäten des Montagewerkes durch den Dacia Sandero bestimmt wird.
Fast alles, was an Teilen für den Dacia Sandero nötig ist, wird auch in Pitesti produziert. Dabei werden sowohl spezielle Teile, die direkt für die europäischen Modelle entwickelt wurden, als auch gemeinsame Teile hier produziert.
Dass der Dacia Sandero einen solchen Erfolg bei den Kunden feiert, kommt auch nicht von ungefähr. Viel Zeit, die Erfahrung des Unternehmens Renault und vor allem auch viel Geld sind in die Entwicklung des Dacia Sandero geflossen. Für die Entwicklung und die Produktion des kleinen Allrounders aus Rumänien wurden insgesamt 147 Millionen Euro ausgegeben. Davon verfallen allein 65 Millionen Euro auf Studien, die den Dacia Sandero zu dem attraktiven Wagen machen, der er heute ist. 82 Millionen Euro flossen in das Werk in Pitesti. Dadurch konnte die Produktivität und somit auch die Anzahl der produzierten Fahrzeuge pro Stunde im Werk verdoppelt werden. Auch neue Techniken wurden mit diesem Geld finanziert, wie z. B. eine automatisierte Technik zum Falzen von Karosserieöffnungen, die eine gewisse Modellvielfalt gewährleistet.

Erstellt durch admin

Comments are closed.