Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ( SEO )

Posted by admin on März 21, 2011
Allgemeines, SEO

Bevor Sie diesen Artikel lesen möchte ich hier einmal erwähnen, dass der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ( ) sehr komplex ist und nicht durch einen Artikel das Know – How vermitteln kann, was eine SEO Agentur z.B. besitzt.  Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung kann auf eine intensive Erfahrung zurückblicken und so auch die Internetseite auf eventuelle Schwächen analysieren und Ihnen Möglichkeiten zeigen, was Sie im Bereich SEO noch machen können.

Was ist SEO ?

Fangen wir mit den Grundlagen an und der Frage, was SEO eigentlich genau ist. SEO steht für Search Engine Optimization ( Suchmaschinenoptimierung ) und beschreibt einen recht komplexen Vorgang um eine Internetseite für eine Suchmaschine zu optimieren. Wenn wir hier von Suchmaschine sprechen, dann meinen wir damit Google.

Bei der Eingabe von einem Suchwort / Schlagwort innerhalb der Suchmaske starten wir einen sehr komplexen Vorgang. Milliarden von Internetseiten befinden sich im Internet einer Suchmaschine. Wir erhalten jedoch die Ergebnisse zu unserem Keyword innerhalb von wenigen Sekunden.

SEO beschreibt alle Techniken die durchgeführt werden, damit am Ende die jeweilige Internetseite auf Platz 1 der Ergebnisse zu finden ist.

SEO

Fangen wir mit diesen SEO Grundlagen an. Basis der Suchmaschinenoptimierung ist eine Analyse, wonach eventuell Kunden suchen müssen um auf dieser Seite zu landen. Eine solche Keyword Analyse soll als Ergebnis einige Keywords liefen auf die wir anschließend optimieren können.

Nun muss die Internetseite analysiert werden. Hier ist wichtig, dass wir unique content auf der Internetseite haben und die Texte auch sinnvoll sind. Google achtet immer mehr auf qualitativ hochwertigen Content. Wie dies genau aussehen soll, wird noch genau analysiert. Man sollte aber Texte für Besucher und nicht für eine Suchmaschine schreiben. Dies hat am Ende meistens den geringsten Erfolg.

Der Quellcode der Internetseite sollte sauber programmiert sein, damit der Crawler die Internetseite problemlos durchlaufen und alle nötigen Daten in den Index aufnehmen kann und diese werden dann auch als Ergebnis ausgeliefert. Eine Seite muss im Index sein, damit diese dann auch als Ergebnis ausgegeben werden kann.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.