Gesellschaftsspiele sind wichtig für die soziale Entwicklung eines Kindes

Posted by admin on
Spiele

Jeder kennt sie und viele lieben sie, die Rede ist von Gesellschaftsspielen. Generell könnte man meinen, dass diese nur ein kurzweiliger und unterhaltsamer Zeitvertreib sind, speziell im Kindesalter kommt diesen aber auch eine weit wichtigere Rolle zu: sie sind unter anderem auch eine wichtige erzieherische Maßnahme, die den Kindern Dinge wie den Umgang mit Sieg und Niederlage vermitteln. Zudem lernen sie den Umgang mit Spielregeln.

Diese Punkte sollten in einer Erziehung nie fehlen, da sie auch als wichtige Vorbereitung für das spätere Leben, als Erwachsener und in der Berufswelt gelten. Wer als Kind nicht schon mit Sieg und Niederlage konfrontiert wurde, wird später an solchen Dingen leicht zerbrechen können. Man hat nie gelernt, mit Rückschlägen umzugehen und die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Zudem wird man auch nur schwer erkennen können, dass es neue Chancen gibt, erfolgreich zu sein. Natürlich vermitteln diese Dinge nicht nur Gesellschaftsspiele, auch den Eltern kommt hier eine wichtige Rolle zu: sie müssen ihre Sprösslinge auf diese Fakten des Lebens vorbereiten. Am besten lernen Kinder allerdings spielerisch.

Gesellschaftsspiele eignen sich dazu hervorragend. Man kann den Kindern so auch beibringen, dass Siegen nicht Alles ist. Spaß und Freude sollten im Vordergrund stehen, ein gewisser Ehrgeiz sollte aber trotzdem vorhanden sein. Auch lernen Kinder so, dass Neid und Überheblichkeit (im Falle eines Siegs oder einer Niederlage) völlig fehl am Platz sind, diese Gefühlsregungen sorgen immer für Irritationen, Streit und Zorn, im schlimmsten Falle führen sie zu Gewalt.

Noch einmal, Gesellschaftsspiele sind natürlich kein Universal-Rezept, das Kinder zu guten Menschen erzieht, sie können die Entwicklung aber positiv beeinflussen.

Nebenher lernen Kinder auch, sich an Spielregeln zu halten bzw. lernen sie Regeln zu befolgen. Die Eltern müssen aufzeigen, das Verstöße und Schummeln Konsequenzen nach sich ziehen. Zusätzlich zu all diesen Dingen wird mit Hilfe von einem Gesellschaftsspiel strategisches und logisch aufbauendes Denken gefördert.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.