Durch vermittlungsorientierte Zeitarbeit zum Traumjob?

Posted by admin on
Arbeit

Da man landauf landab eine oft schlechte Meinung von Zeitarbeitsfirmen hat, kommt hier mal ein qualifizierter Einwand dass es auch anders laufen kann. Um vermittlungsorientierte besser zu verstehen hier mal einige Beispiele aus der Praxis. Als Vorteil für den Arbeitnehmer kann man als erstes vielleicht die Möglichkeit nennen, das der Arbeitnehmer nach relativ kurzer Zeit in eine feste Anstellung kommt. Auch ist  vermittlungsorientierte in so fern besser, dass es dabei eine Vielzahl von Jobangeboten gibt und man seinen neuen Arbeitsplatz testen kann, bevor man einen dauerhaften Arbeitsplatz in dem jeweiligen Unternehmen annimmt. Ganz klar liegt dabei auf der Hand, das der Arbeitnehmer ist der besseren Position ist. Auch für Facharbeiter und Fach- und Führungskräfte wäre es eine geeignete Möglichkeit man über den Tellerrand zu schauen und dann etwas Neues und Besseres für sich selber zu finden, ohne den Job zu riskieren.
Vermittlungsorientierte Zeitarbeit wird zurzeit nur von wenigen Firmen angeboten, die meisten haben noch die klassische Zeitarbeitsfirmenstruktur. Da der Arbeitsmarkt ständig hart umkämpft ist und sich der Arbeitnehmer nach einem Arbeitsverlust wieder eingliedern möchte, kann er auch auf Zeitarbeitsfirmen im ersten Stepp zurückgreifen, ohne sehr viel schlechter dazustehen. Es wäre dann ja auch nicht für die Dauer sondern nur vorübergehender Art. Aber auch für Arbeitgeber bietet vermittlungsorientierte Zeitarbeit einige sehr gute Vorteile die es zu bedenken gilt. Man testet im ersten Stepp auch die Qualifikation von Arbeitskräften und bleibt gleichzeitig sehr flexibel dabei.  Darüber hinaus erhält man immer höherqualiziertes Personal, als durch herkömmliche zeitarbeitsfirmen. Der Nutzen ist für ein Unternehmen erheblich höher und man kann dadurch sogar zeitsparend und effektiv neue Mitarbeiter gewinnen. Der Arbeitnehmer profitiert alle Mal von so einer neuartigen Zeitarbeitsform und es kommt sicher seinen Vorstellungen und sozialen Gegebenheiten eher entgegen, als wenn er sich vermitteln lässt. Somit kann man durchaus sagen dass sich vermittlungsorientierte Zeitarbeit für beide Parteien als lohnende Alternative zur herkömmlichen Zeitarbeit herausstellen kann.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.