Design-Consulting: Der Weg zum Erfolg

Posted by admin on
Dienstleistungen

Wer sich dazu entschließt ein -Consulting in Anspruch zu nehmen, hat seine Arbeit nicht damit getan einem Designer den Auftrag für ein Produktdesign zu geben. Das Design-Consulting ist nämlich nicht einfach eine Aufgabe, die man einem externen abgibt, sondern wie jede andere Beratung ein sehr kommunikativer Prozess, in dem vor allem Dialoge wichtig sind, um Erfolg zu haben. Denn gute und umsetzbare Design Strategien können nur entwickelt werden, wenn Produzent und Designer eng zusammen arbeiten. Ansonsten kann zwar vielleicht ein Design entwickelt werden, welches beim Kunden gut ankommt, aber vielleicht ist dieses für den Produzent gar nicht umsetzbar. Dann wäre das gesamte Design-Consulting umsonst gewesen, und man müsste wieder ganz von vorne beginnen.

Am Beginn einer jeden Beratung steht die Analyse. So auch bei der Suche nach guten Design Strategien. Deswegen wird man als erstes gemeinsam analysieren, wie die IST-Situation zu bewerten ist. Was ist bereits gut gelöst, was sollte noch unbedingt verbessert werden? Welche Gegebenheiten in der Produktion müssen beachtet werden? Was wünscht sich der potentielle Kunde?

Um diese Frage beantworten zu können, muss ein offenes Gespräch ohne Vorurteile möglich sein. Dies ist während des gesamten Prozesses ein essentielles Mittel für den Erfolg. Wenn einer der Beteiligten nicht dazu bereit ist aktiv mitzuarbeiten und offen auszusprechen, was einem gefällt und was missfällt, kann man den Vorgang eigentlich gleich abbrechen, weil es zu keinem Erfolg führen wird.

Wenn man sich jedoch bemüht offen und ehrlich zu sein, und auch einiges an Engagement mit bringt, wird das Design-Consulting mit Sicherheit zum Erfolg führen. Und das gewählte Produktdesign ist dann bei weitem nicht nur das Ergebnis der Arbeit des Designers, sondern ein Produkt, an dem alle mitgearbeitet haben. Deswegen kann man auch als Produzent stolz auf das Produktdesign sein, auch wenn man das eigentliche Design an eine externe Firma ausgelagert hat.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.