Der Aufgabenbereich eines Hausverwalters

Posted by admin on
Immobilien

Wer ein Miethaus besitzt, muss viel Zeit in die Verwaltungsarbeiten stecken. Bei einem Mietobjekt treten natürlich immer wieder Probleme auf, um die man sich kümmern muss. Aber man kann die Arbeit auch abgeben und eine Hausverwaltung extern machen lassen.
Die Aufgaben eines Hausverwalters sind vielfältig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Bei dieser Entscheidung ist der Eigentümer also völlig frei. Man unterscheidet normalerweise in die kaufmännische und die technische Verwaltungsarbeit. So fallen unter der kaufmännischen Verwaltung Aufgaben wie die Verwaltung des Mietzinses oder die jährliche Nebenkostenabrechnung. Die kaufmännische Verwaltung beschäftigt sich also vor allem mit den betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Der technische Bereich, den eine Hausverwaltung übernehmen kann, beschränkt sich auf Dinge wie Kontrolle der Heizungsanlage und ähnliche Dinge.
Eine Hausverwaltung kann also in allen oder auch nur in einigen Bereichen eingesetzt werden. So liegt es an dem Eigentümer, welche Aufgaben er selbst erledigen möchte und welche er abgeben will.
Im Internet gibt es verschiedene Portale, die Eigentümer und zusammen bringen. Sucht der Eigentümer also einen , kann er hier einen finden. So spart man sich langwieriges und mühsames Suchen. Damit es keine Unklarheiten gibt, sind alles Angebote nach Postleitzahlen sortiert. Die Hausverwaltung sollte möglichst vor Ort sein können. So ist also ein Portal über Hausverwaltungen für Eigentümer sehr hilfreich. Viele weitere Informationen zur Hausverwaltung findet man im Internet.

Erstellt durch admin

Tags:

Comments are closed.