Blutdruckmessgeräte für jedermann

Posted by admin on
Medizin

Der hat einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und somit auf die Gesundheit des menschlichen Körpers insgesamt. Besonders Personen ab dem fünfzigsten Lebensjahr sowie alle, die unter Bluthochdruck (Hypertonie) leiden, sollten den regelmäßig messen oder messen lassen. Bis vor einigen Jahren war dies Angelegenheit des Arztes, dem entsprechende Messgeräte zur Verfügung standen.

Dank moderner Technologien sind Blutdruck Messgeräte heute für nahezu jeden erschwinglich. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um elektronische Geräte, bei denen der Messvorgang weitestgehend automatisch abläuft. Einfach die Manschette um das Handgelenk oder den Oberarm legen, Starttaste drücken, und alles weitere wie das Aufpumpen der Manschette oder die Ermittlung der beiden Blutdruckwerte, werden automatisch gesteuert. Schon nach wenigen Sekunden werden der systolische und diastolische Wert und oftmals auch noch die Pulsfrequenz auf einem übersichtlichen LCD-Display angezeigt. Digitale Blutdruck Messgeräte sind darüber hinaus noch mit einer Reihe weiterer nützlicher Funktionen ausgestattet. So kann man die Messwerte speichern oder über eine Schnittstelle auf einen PC übertragen, um danach eine weitere Auswertung, z. B. über einen bestimmten Zeitraum, vornehmen zu können.

Andere Modelle besitzen eine Art Ampel, die Aufschluss über den Gesundheitszustand des Herz-Kreislauf-Systems gibt. Während bei „Grün“ der Blutdruck in Ordnung ist, sollte man bei „Gelb“ seine Lebensweise, insbesondere die Ernährung, überdenken. Leuchtet stattdessen die rote Anzeige auf, ist ein schnellstmöglicher Besuch beim Hausarzt dringend zu empfehlen. Blutdruck Messgeräte für den Hausgebrauch können den regelmäßigen Check-up beim Hausarzt auf keinen Fall ersetzen, können aber in entscheidendem Maße zu einer gesunden Lebensweise beitragen. Außerdem sind die Geräte kinderleicht in ihrer Bedienung und können daher von jedem benutzt werden.

Erstellt durch admin

Tags: , ,

Comments are closed.