Urlaub auf den Bergen – und im Harz

Posted by admin on Juni 20, 2011
Sport & Freizeit

Nach wie vor ist der ein attraktives Urlaubsgebiet in Deutschlands – vor allem während der warme Sommermonate kann der viele Besucher und Urlauber in seinen Bann ziehen. Das Schönste: Der ist nicht nur ein attraktiver Zielort, vielmehr ermöglicht der einen Urlaub quasi um die Ecke in Deutschland – warum also in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah liegt.

Mit dem Harz hat Deutschland eines seiner attraktiven Urlaubsgebiete und Mittelgebirge aufweisen. Gewissermaßen als Wahrzeichen des Harzes kann der Berg stehen; das ist der höchste Berg im Harz mit seinen 1141 Metern. Zu und auf diesen Berg kann man natürlich schöne Wanderungen im Harz machen. Während des Hinauffahrens kann man die Umwelt in voller Pracht genießen. Lässt man seinen Blick über den Gipfel des Brockens schweifen, wird man wegen der nicht gerade üppig ausgestatteten Natur überrascht sein: Der Brocken im Harz zeigt Besuchern sein karges Gesicht – kein Wunder herrschen hier doch eher strengere klimatische Bedingungen, wenig fruchtbarer Boden und ein scharfer Wind: kein Klima, das die Vegetation sprießen lässt.

Einmal wieder vom Brocken „abgestiegen“, lässt der Harz auch per Eisenbahn erkunden. Zumindest kann man die wichtigsten Orte, wie zum Beispiel Braunlage im Landkreis Goslar, besuchen. Die Stadt Braunlage ist mit seinen knapp 39000 Einwohnern ein Luftkurort, mit vielen Sehenswürdigkeiten. Hierzu zählen zum Beispiel der Große oder kleine Bodefall oder aber die Steinklippe. Natürlich zählt die Stadt auch mit einigen Sehenswürdigkeiten zu den alten Harz-Städten, denen man auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte.

Pensionen sind im Harz natürlich auch vorhanden – und an Harz Unterkünfte soll es nicht mangeln. Das liegt aber auf der Hand, denn die Region hat natürliche eine langjährige Geschichte als Urlaubsort. Fall einem der Urlaub in Deutschland zusagt, dann kann man sich ja mal über Gedanken über einen Urlaub im Harz Gedanken machen.

Erstellt durch admin

Tags: ,

Comments are closed.